Bochumer Betreiber kleiner Kneipen freuen sich über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Claudia Schrecker saß am Mittwoch am sonnigen Strand von Mallorca, als sie von Freunden aus Deutschland über das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Nichtraucherschutz informiert wurde. "Das ist eine positive Sache", sagt die Betreiberin der Gaststätte "Hufeisen" am Hellweg zu der Tatsache, dass in kleinen Kneipen mit weniger als 75 m2 wieder geraucht werden darf. "Alles andere wäre auf Dauer auch existenzgefährdend gewesen."
Nicht am Strand, sondern vor dem Radio saß Helmut Schwalm, als er von der Nachricht aus Karlsruhe erfuhr. Der 59-Jährige betreibt in Bochum u.a. die Kneipe "Sportsfreund" und das "Warsteiner am Schauspielhaus", beide haben weniger als 75 Quadratmeter. Er will nun als nächstes Schilder an seinen Gaststätten anbringen, die besagen, dass Jugendliche unter 18 Jahren keinen Zutritt haben. Das ist laut Karlsruhe eine der Voraussetzungen, um das Rauchen in den kleinen Kneipen wieder zu gestatten. Als weiteren Schritt plant Schwalm, einen Hinweis anzubringen, dass das Rauchen wieder gestattet ist. "Das bisherige Gesetz hätte die Kneipenkultur im Revier kaputt gemacht. Wir sind nun einmal eine Arbeiterstadt, die Leute kommen von der Arbeit, gehen in die Kneipe und wollen zu ihrem Bier auch eine Zigarette rauchen", sagt Helmut Schwalm.
Umdenken muss nun auch das Ordnungsamt. Abteilungsleiter Reinhard Firlej erklärt: "Wir werden uns das Urteil im Detail durchlesen. Wenn die ersten Kurzmeldungen zutreffen, dann wird sich ein Großteil des Raucherclub-Problems erübrigt haben, denn diese Kneipen brauchen dann nicht mehr zu tricksen." Obwohl zunächst nur die Gesetze in den Bundesländern Berlin und Baden-Württemberg vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurden, sei diese neue Lage auch in Nordrhein-Westfalen anwendbar. Viele Wirte werden also aufatmen können.
Aufatmen konnte am Mittwoch auch Anke Heinemann, Quartiersmanagerin im Bermuda-Dreieck: "Von den insgesamt 63 Betrieben im Bermuda-Dreieck haben viele weniger als 75 m2, insofern ist der Jubel bei den Wirten groß. Viele messen jetzt schon ihre genaue Fläche nach."