Gelungener Filial-Start
746 Besucher begrüßte die Commerzbank bei der Neueröffnung ihrer Flagship-Filiale am Husemannplatz. Den Kunden stehen dort zusätzlich eine Lounge, Kaffeebar und Tablets mit Informationsangeboten zur Verfügung. Serviceanfragen können deutlich schneller als bisher erledigt werden. Niederlassungsleiterin Anja Rutkat: „Der Empfang ist eine der entscheidenden Neuerungen. Die Kunden müssen nicht mehr in einer Schlange warten. Damit schaffen wir eine ganz neue Dienstleistungskultur.“
Dazu hat die Bank zusätzliche Stellen in der Filiale geschaffen. Die wöchentliche Öffnungszeit der Filiale steigt um zehn auf 43 Stunden. In den Pilotfilialen Berlin und Stuttgart hatte die Commerzbank die Zahl der Filialbesucher um etwa 50 Prozent und die Zahl der Neukunden um etwa 30 Prozent gesteigert.
Vertrag unterzeichnet
Das Bochumer Medizintechnik-Unternehmen „AirMed PLUS“ hat seine seit Jahren bestehenden Geschäftskontakte nach Japan weiter ausgebaut: AirMed-Plus-Chef Birger Nispel unterzeichnete in Anwesenheit von Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, und Toshiyuki Hata, Vizegouverneur der Präfektur Fukushima, in der japanischen Stadt Shirakawa einen Vertriebsvertrag mit der Echo Electricity Co. Ltd., einem Hersteller von Tränenflüssigkeits-Teststreifen (SMT). Dies ist nach AirMed-Angaben der erste Vertrag im Bereich Medizintechnik zwischen einem von der Präfektur unterstützten Unternehmen und einem ausländischen Partner. Die AirMed Plus GmbH ist Hersteller von intelligenten Medizinprodukten zur besseren Patientenlagerung.
GLS-Bank ausgezeichnet
Die GLS-Bank hat zum siebten Mal in Folge die bundesweite Abstimmung des Nachrichtensenders n-tv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) als „Bank des Jahres“ gewonnen. Sie sichert sich Platz eins mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ unter allen 27 Banken.
Auch bei den Angeboten „Girokonto und Kreditkarte“, „Sparanlagen“ und „Baufinanzierung“ liegt die GLS Bank an der Spitze. Das zeigen die Ergebnisse der großen Online-Befragung mit mehr als 25.000 Kundenmeinungen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat sie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt.