Bochum. . Das neue Justizzentrum am Ostring kann nicht wie geplant im März 2017 seinen Betrieb aufnehmen. Die Fertiggstellung verschiebt sich auf Mitte 2017.
- Die Eröffnung des Justizzentrums verzögert sich erneut
- Nur ein Teil kann wie zuletzt geplant Ende diesen Jahres fertiggestellt werden, der Rest erst Mitte 2017
- Die Justiz hat ihren Umzugstermin Mitte März 2017 bereits gestrichen
Die Bochumer Justiz hatte schon rund 50 Ladungen für den Neubau herausgeschickt. Denn Mitte März sollten eigentlich alle 750 festen Mitarbeiter an zwei Wochenenden in das neue Justizzentrum am Ostring umziehen. Doch dieser Termin wurde jetzt gestrichen. Grund: Die komplette Fertigstellung des 146-Millionen-Euro-Neubaus verzögert sich ein weiteres Mal.
Das bestätigt Prof. Dr. Dieter Coburger, Vize-Präsident des Landgerichts. Zwar sollen große Teile der Büros für das Land- und Amtsgericht sowie die Staatsanwaltschaft wie zuletzt geplant bis Jahresende fertig sein, nicht aber der rotfarbene Saaltrakt direkt am Ostring. Dieser sei jedoch „das Herzstück“ des Neubaus, wie Coburger sagt.
Nicht fertig werden wie geplant auch die Gebäudeteile für das Arbeitsgericht, die Kantine, die Bibliothek und die Referendare. Diese direkt am Ostring liegenden Bereiche sollen nun erst Mitte 2017 fertig sein, wie der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW als Bauherr sagt. Er bestätigt damit eine Meldung von Radio Bochum. Als Begründung nannte der BLB – letztlich unberechtigte – Beschwerden über Auftragsvergaben sowie einen schweren Wasserschaden vor gut vier Wochen. Damals war ein Schlauch geplatzt und hatte einen Keller überschwemmt. Noch immer laufen 40 bis 50 Trocknungsgeräte. Der Schaden soll Auswirkungen auf mehrere Gewerke haben.
Ab Januar werden die ersten Büros mit Möbeln und Computertechnik bestückt
Die Büros will die Justiz zwar bereits ab Anfang Januar nach und nach mit Möbeln und Computertechnik bestücken. Ohne den Rest des Justizzentrums ist allerdings kein Betrieb möglich.
Ursprünglich sollte der komplette Neubau bereits Ende 2015 nach dreijähriger Bauzeit eröffnet werden.