"Bochumer Schätzkes" bieten Besonderes: "Feines bei Feuerstein" offeriert seit acht Jahren Kulinarisches zum Verwöhnen & Verschenken. Eine weiter wachsende Stammkundschaft weiß das hochwertige Angebot zu schätzen

Für diese kulinarische Inszenierung nehmen Feinschmecker und Touristen mitunter weite Wege in Kauf. "Zu unseren Kunden gehört eine Familie aus Neuseeland, die ein paar Mal im Jahr in Bochum ist und immer eine Flasche Aceto Balsamico bei uns kauft", sagt Lilian Feuerstein, Inhaberin von "Feines bei Feuerstein".

Tatsächlich ist ihr Feinkostladen ein Parcours der Verlockungen. Eine kaum überschaubare Auswahl fein(st)er Artikel wird feilgeboten. Von der pikanten Senf-Spezialität über den exquisiten Single Malt Whisky, von der Pasta Crespelle bis zu sündigen Pralinees gibt es hier eigentlich nichts, was es nicht gibt. Vielfalt ist dabei so wenig Zufall wie die offerierte Qualität.

Im April 2000 eröffnete "Feines bei Feuerstein" in der Grabenstraße. Mit ihrem Laden wollte Lilian Feuerstein "Genuss wieder nach Bochum bringen", wie sie sagt. Mit offenen Essigen, Ölen, Spirituosen und Weinen begann es, doch schon bald zeichnete sich ab, dass die geneigte Kundschaft in der damals mehr oder weniger "Feinkost-freien Zone Bochum" mehr erwartete. So wurde das Sortiment Stück um Stück erweitert, bis sich die Frage stellte: Wohin mit all den Waren? 2006 erfolgte der Umzug zur Schützenbahn. "Dort erwartete uns eine doppelt so große Fläche, auf der wir heute ein Bistro, viel Raum für unsere Produkte und Platz für Events haben", sagt die Chefin - wobei sie zum Beispiel an die stets gut besuchten Whisky-Tastings denkt.

Lilian Feuersteins Geschäftsphilosophie ist simpel: "Die Fähigkeit genießen zu können, wollen wir wieder beleben", sagt sie. Natürlich sind ihre Produkte preisintensiver als die im Supermarkt, aber das hat Methode. "Es gibt sehr viele Leute, die bereit sind, für sehr gute Qualität einen angemessen Preis zu zahlen", weiß die Kauffrau. Heutzutage sei Einkaufen im besten Fall notwendige Pflicht, im schlimmsten Fall zeitraubendes Übel. "Wir wollen zeigen, dass Einkaufen auch Spaß machen kann." Sich umschauen, fachkundige Beratung, eine Kostprobe oder einen Espresso im Bistro - die Zielgruppe weiß den Service des Familienbetriebes zu schätzen. Inzwischen gründet er nicht nur auf einem festen Privatkundenstamm; auch der Catering-Bereich hat stark zugelegt.

Und wie geht es in Zukunft weiter, Frau Feuerstein? Auch ganz einfach: "Offen sein für neue Sachen. Und es bleiben!"

Schützenbahn 11-13 www.feinesbeifeuerstein.de