Langendreer. .
Bei der neuen Haltestelle Langendreer-Markt in der Hauptstraße gibt es nach Ansicht der CDU-Ratsfraktion offensichtlich Baumängel.
Elke Janura, Vorsitzende des Ausschusses für Planung und Grundstücke: „Der Bordstein ist so hoch gebaut worden, dass die Busse beim Heranfahren aufsetzen und die Kanten der Bordsteine bereits jetzt schon beschädigt sind.“
Außerdem erscheine die Haltestelle zu kurz, um zwei Gelenkbussen das Aufstellen zu ermöglichen.
„Wie wird die Situation aussehen, wenn hier mal die Straßenbahn hält? Wohin mit dem nachfolgenden Bus?“, fragte Elke Janura in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses. Sie will zudem wissen, wie die Fahrgäste von dem Bus in die Bahn umsteigen können. Die Situation durch eine Ampelschaltung regeln zu wollen, würde nach Auffassung der CDU aufgrund der dichten Taktfolge zu einem unerwünschten Rückstau in diesem Bereich führen.
Elke Janura hat die Verwaltung außerdem gefragt, ob die Bauausführung der Haltestelle wirklich mangelhaft ist oder tatsächlich so geplant wurde. Und, ob man die Haltestelle gegebenenfalls noch nachträglich baulich anpassen kann?