In Erinnerung an den heiligen Sankt Martin veranstalten Bochumer Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und Vereine auch dieses Jahr rund um den Martinstag traditionell Laternenumzüge, Martinsspiele und Martinsfeuer.

Dienstag, 8.11.

Liebfrauen Pfarrei, Beginn ist um 18 Uhr an der Frauenlobschule in Hiltrop.

Donnerstag, 10.11.

Liebfrauen Pfarrei, Treffpunkt ist um 17 Uhr die Liebfrauenkirche in Altenbochum.
Wilbergschule Riemke, Start ist um 17 Uhr in der Schule. Nach dem Martinsspiel und einem Chorauftritt folgt der gemeinsame Umzug. Anschließend gibt es ein großes Martinsfeuer.

Freitag, 11.11.

Liebfrauen Pfarrei, gestartet wirf an der Fronleichnamkirche in Laer und parallel von St. Bonifatius in Langendreer. Beginn ist jeweils um 17 Uhr. In Gerthe startet der Umzug um 17:30 Uhr an der Amtmann-Ibing-Straße.
Ev. Tageseinrichtung für Kinder, gemeinsamer Laternenumzug und anschließende Verköstigung. Los geht es um 17 Uhr am Parkplatz hinter dem ehemaligen Gemeindehaus gegenüber des Kindergartens.

Förderverein der kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus von Flüe, mit musikalischer Begleitung startet der Umzug von der Wiese vor dem ehemaligen Pfarrhaus an der Röhlinghauser Straße in Hordel. Im Anschluss findet das Martinsspiel statt. Für das leibliche Wohl von Groß und Klein ist ebenfalls gesorgt.
St.Elisabeth-Martinszug Gerthe, der ökumenische Gerther Martinszug beginnt um 17:30 Uhr bei den „drei großen Herren“ in der Amtmann-Ibing-Straße. Der Umzug wird musikalisch begleitet vom Posaunenchor der ev. Christuskirchengemeinde. Auf dem Hof der Hans-Christian-Andersen-Grundschule können anschließend traditionell Brezeln erworben werden.
Bobbiklub VfL Bochum, Treffpunkt für alle VfL-Fans ist um 16:30 Uhr auf dem Parkplatz am Stadioncenter hinter der Geschäftsstelle.
Friederika-Schule, begonnen wird mit einem Gottesdienst um 17:30 Uhr in der Meinolphus Kirche. Anschließend zieht ein Laternenumzug zum Schulhof.

Samstag, 12.11. FC Vorwärts Kornhapen,

Start ist um 17 Uhr an der Lina-Morgenstern Grundschule in der Havelstraße.
DJK Adler Riemke, Treffpunkt ist um 17 Uhr die Franziskus-Kirche. Ab 18 Uhr gibt es ein großes Martinsfeuer und ein Martinsspiel an der Feenstraße.
Propsteikirche St.Peter und Paul und der Rotary Club Bochum-Mark, am 12. und 13.11. findet vor der Propsteikirche ein Martinsmarkt mit besonderer Spendensammelaktion statt. Auf dem Programm stehen kulinarische und kunsthandwerkliche Angebote, eine große Tombola und Mal-und Bastelaktionen für Kinder. Alle Einnahmen kommen den Sozialprojekten des Rotary Clubs Bochum-Mark zu. Am Samstag, 17 Uhr, findet der musikalisch begleitete Laternenumzug statt. Alle Kinder sind eingeladen, mit ihren selbst gebastelten Laternen und viel Gesang gemeinsam mit Sank-Martin und seinem Ross die Bochumer Innenstadt zu erleuchten.

Sonntag, 13.11. Liebfrauen Pfarrei,

Beginn ist ab 17 Uhr in St.Marien, Langendreer. Hamme, nach dem Martinsspiel in der kath. Herz Jesu-Kirche an der Gahlenschen Straße zieht der Zug bis zur ev. Kreuzkirche, wo ein großes Martinsfeuer zum Verweilen bei Bratwürstchen und Getränken einlädt.
St. Marien Höntrop, die Pfadfinder laden ab 17 Uhr zum Martinsumzug ein. Treffpunkt ist die Kirche St. Marien am Forstring 4. Der Umzug endet in der Waldbühne, wo das Martinsspiel aufgeführt wird.