Hofstede. .

Im nächsten Jahr wollen „HaRiHo – Die Stadtteilpartner“ und die Hofsteder Runde das Stadtteilfest „Hofstede feiert“, das zuletzt 2014 stattfand, wieder aufleben lassen. Dieses soll auch im nächsten Jahr wieder auf dem Schulhof der Emil-von-Behring-Schule, Rastenburger Straße 11, stattfinden.

An der Organisation und Durchführung des Festes waren vor knapp drei Jahren viele verschiedene Einrichtungen, Institutionen und Vereine aus Hofstede und Riemke, insbesondere aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, sowie privat organisierte Initiativen und engagierte Einzelpersonen beteiligt. Die Koordination und Gesamtorganisation hatten „HaRiHo – Die Stadtteilpartner“ übernommen, die seit August 2013 für die Stadtteile Hamme, Riemke und Hofstede neue Projekte und Aktionen ins Leben rufen, die die bestehenden sozialen und kulturellen Angebote im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sowie Familienbildung ergänzen und sich an den Bedarfen in den Stadtteilen orientieren.

Auch im nächsten Jahr können interessierte Vereine, Einrichtungen, Initiativen, Firmen oder Einzelpersonen sich an dem Fest beteiligen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Man kann mit einer Aktion, einem Info- oder Verkaufsstand mit Selbstgemachtem oder einem Bühnenbeitrag mitwirken. Die Stadtteilpartnerinnen sind offen für neue Ideen. Der Schulhof bietet viel Platz für Kreativität.

Der genaue Termin wird bis Ende Oktober mit den teilnehmenden Akteuren abgestimmt. Fest steht aber schon, dass die Veranstaltung an einem Samstag im Mai oder Juni 2017 stattfinden wird.