Seit 1999 wird beim Sparkassenfestival OpenFlair der Bochumer Kleinkunstpreis vergeben. Jetzt werden Bewerber für die Vorentscheidung im Bereich "Nachwuchs" gesucht.
Wer sich in Artistik, Jonglage, Zauberei, Comedy, Kabarett, Musik, Theater oder Tanz für bühnenreif hält, aber noch kein Profi ist, kann sich oder seine Gruppe jetzt für die Vorentscheidung im Bereich Nachwuchs anmelden.
Im Bahnhof Langendreer
Am 10. Juni 2009 um 19 Uhr wird eine fachkundig besetzte Jury im Bahnhof Langendreer aus allen Mitwirkenden drei Teilnehmer für das Finale am 12. September auswählen. 2008 hat sich die Nachwuchsgruppe „Leik Eick“ als Senkrechtstarter erwiesen und den Vorentscheid wie auch den Nachwuchspreis gewonnen. Der Moderator des Vorentscheids und des Finales, Sebastian 23, ist Sieger des Bochumer Kleinkunstpreises 2006.
Vielfalt der Kleinkunst
Insgesamt repräsentieren die bisherigen Gewinner des mit 999 Euro dotierten Nachwuchspreises die bunte Vielfalt der Kleinkunst. Ruhrgebiets-Poeten, ein Musik-Polizist und ein A-capella-Chor gehören genauso zu den Preisträgern wie Musiker, Tänzer und Artisten.
Wer sein Können unter Beweis stellen und mit kleinen Künsten groß rauskommen möchte, kann sich bis zum 13. März 2009 anmelden bei Martina.Kullack@sparkasse-bochum.de und unter Telefon 0234-611 15 06.