Bochum-Wattenscheid. Nach einem Unfall auf der A40 in Bochum, musste die Fahrtrichtung Dortmund zeitweise komplett gesperrt werden. Vier Fahrzeuge in Unfall involviert.
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A40 in Bochum-Wattenscheid hatte am Freitagvormittag zu Folge, dass die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund zweitweise komplett gesperrt werden musste. Um 12.37 Uhr wurde zumindest eine Spur wieder freigegeben. Dennoch staute sich der Verkehr am Mittag auf über zehn Kilometern.
Bochumer hat wohl Sattelschlepper übersehen
Den ersten Ermittlungen zufolge fuhr der Fahrer eines Daimler Chrysler, ein 79-Jähriger aus Bochum, von der Anschlussstelle Bochum-Dükerweg auf die A40. Er fuhr dabei auf den rechten Fahrstreifen auf. Dabei übersah der 79-Jährige den auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug eines 44-Jährigen aus Polen. Der Lkw erfasste das Auto des 79-Jährigen hinten links und schleuderte es dabei auf den mittleren Fahrstreifen.
Der Fahrer eines nachfolgenden Audi, ein 42-Jähriger aus Hilden, fuhr zu diesem Zeitpunkt auf dem mittleren Fahrstreifen. Dieser wurde in diesem Augenblick von dem schleudernden Daimler des Bochumers erfasst. Die Wucht des Zusammenpralls schleuderte den Audi seinerseits auf den linken Fahrstreifen. Hier fuhr gerade die Fahrerin eines VW Golf, eine 49-Jährige aus Bochum, die ihrerseits von dem Audi des 42-Jährigen erfasst wurde. Der Aufprall schleuderte den Golf nach links gegen die Betonschutzwand.
Verletzte Fahrer ins Krankenhaus gebracht
Der 42-Jährige aus Hilden kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die 49-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Beifahrerin der 49-Jährigen kam ebenfalls mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.
Der 79-Jährige und der Fahrer des Sattelzuges blieben unverletzt.
Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 24.300 Euro.
Während der Unfallmaßnahmen wurde die A40 vollständig gesperrt. Die Auffahrten Wattenscheid und Dükerweg blieben ebenfalls gesperrt. Die Sperrung der A40 konnte gegen 14.03 Uhr wieder aufgehoben werden. (we)