Bochum. . Eine ältere Frau ist in ihrer eigenen Wohnung in Grumme von einem Trickbetrüger bestohlen worden. Er erbeutete ihre Geldbörse.

Ein Trickbetrüger hat einer älteren Frau in ihrer eigenen Wohnung in Grumme das Portemonnaie gestohlen. Wie die Polizei gestern mitteilte, gab sich der Mann am vergangenen Dienstag um 11.30 Uhr telefonisch als Mitarbeiter einer Krankenkasse aus und stellte die Auszahlung eines Bargeldbetrages – einer „Prämie“ – in Aussicht. Als diese am nächsten Tag in der Wohnung der Frau überreicht werden sollte, gab der Täter vor, den Betrag nicht passend auszahlen zu können. Nachdem die Seniorin ihre Geldbörse zum Wechseln holte und sie dann wieder ablegte, wollte der Mann noch schnell mal zur Toilette. Unter diesem Vorwand fand er die Gelegenheit, auf die er aus war: Er stahl der alten Dame das Portemonnaie mitsamt Bargeld und floh in unbekannte Richtung. Täterbeschreibung: etwa zwei Meter groß, blasshäutig, mittleres Alter, normal gebaut, kurze, blonde Haare.

Warnung der Polizei

Das Kriminalkommissariat 13 bittet unter der Rufnummer 0234/909-4135 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit) um Täter- und Zeugenhinweise.

An dieser Stelle noch einmal der ausdrückliche Warnhinweis der Polizei: „Trickdiebe sind hinterlistig und schauspielerisch begabt. Sie wollen auf jeden Fall durch ihre Haustür in ihre Wohnung. Seien Sie unbedingt vorsichtig und holen Sie sich Hilfe durch einen Nachbarn oder eine Vertrauensperson! Wählen sie im Zweifelsfall immer die 110!“