Ein Publikumsmagnet des Zeltfestivals ist der „Markt der Möglichkeiten“. Über 50 internationale Kunsthandwerker und Aussteller sind am Start. Täglich von 17 bis 23 Uhr (samstags und sonntags ab 12 Uhr) bieten sie extravaganten Schmuck, Mode, Dekorationen, Kunstobjekte, Accessoires, Präsente und vieles mehr als Einzelstücke oder Kleinserien an. Motto: Klasse statt Masse.
Für die ZFR-Veranstalter ist der Kreativmarkt, auf dem sich auch mehrere Bochumer Labels darstellen, unverzichtbar. Und auch für die Händler ist der XXL-Basar eine feste Größe. „Die Plätze sind stark gefragt. Es gibt zahlreiche Bewerbungen. Wer einmal dabei war, will in der Regel wiederkommen“, weiß Organisator Peter Lihs, der sich gleichwohl Jahr für Jahr von einigen Partnern trennen muss: „Wir müssen den Besuchern Abwechslung bieten.“
Mit vielen alten Bekannten wartet derweil die Gastro-Meile auf. Untergebracht in stilvollen Pagodenzelten, kredenzen 15 meist regionale Betriebe im größten Open-Air-Restaurant des Reviers kulinarische Genüsse von der Currywurst bis zu veganen Spezialitäten, vom Flammkuchen bis zum am offenen Feuer gebratenen Lachs. Der Livingroom betreibt eine VIP-Lounge für Gruppen ab zehn Personen. Neu ist ein „Naschmarkt“: „Französische Spezialitäten wie Austern, italienische Leckereien, Baumstriezel und japanisches Sushi: Internationale Köstlichkeiten ziehen an den See“, schwärmt Gastro-Chef Lukas Rüger.
An den Wochenenden ist auch für die Unterhaltung der kleinen ZFR-Gäste gesorgt. Das Kinderprogramm verspricht Spaß und Spannung mit dem „Dschungelbuch“ (20. August), „Peter Pan“ (21. August), „Der kleine Prinz“ (27. August), der Hohensteiner Puppenbühne (28. August), „Der kleine Drache Kokosnuss“ (3. September, ausverkauft) und „Der Grüffelo“ (4. September). Karten sind ab 7,10 Euro erhältlich.
Zusätzlich zu den sechs Kinderveranstaltungen und den täglichen Vorstellungen des Zauberers Kris beherbergt das ZFR an den Wochenenden ein großes Kinderareal. Hier finden die Jungen und Mädchen Spiel- und Bastelangebote – diesmal u.a. auf einem „Parcours der Sinne“ des Warenhauses Kaufland. Das Kinderareal ist samstags und sonntags jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Das Vergnügen ist kostenlos: Jungen und Mädchen bis zwölf Jahre haben beim Zeltfestival freien Eintritt.