Warum ein silberner Mercedes in der Nacht zu Donnerstag auf der Weitmarer Straße in Wiemelhausen in Brand geriet, ist noch unklar. Als die Feuerwehr gegen 3 Uhr alarmiert wurde und wenige Minuten später mit zwölf Kräften am Einsatzort eintraf, stand der Wagen jedenfalls bereits komplett in Flammen, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr.

Die meterhohen Flammen griffen auch auf einen Kleinwagen über, der hinter dem Mercedes geparkt war, und setzten einen Mülleimer und eine Baustellen-Toilette in Brand, die in der Nähe des Autos auf dem Gehweg standen.

Rund eine Stunde brauchten die Kräfte der Innenstadtwache und die Unterstützer einer Ausbildungseinheit, um das Feuer zu löschen. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand. Die Feuerwehrleute standen zwischenzeitlich knöcheltief im Löschschaum. Anschließend stellte die Polizei den ausgebrannten Wagen sicher.

„Unsere Experten werden das Fahrzeug nun untersuchen, um die Brandursache zu ermitteln“, erklärte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage. Dass das Feuer absichtlich gelegt wurde, kann derzeit genau so wenig ausgeschlossen werden wie die Möglichkeit eines technischen Defekts.