Langendreer. .

Überraschung im Knappschaftskrankenhaus Langendreer: Die Fachzeitschrift „The Ophthalmologist“ gab in einem Ranking bekannt, wer in den letzten Jahren weltweit die meisten Beiträge zur operativen Behandlung des Grauen Stars publiziert hat. Auf Platz eins befindet sich Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus, mit seinem Team.

„Da bin ich selbst überrascht“, so Dick. „In der Tat sind wir breit aufgestellt und publizieren unsere Ergebnisse zur operativen Therapie des Grauen Stars sowie zur operativen Behandlung von Kurz- und Weitsichtigkeiten recht schnell in angesehenen Fachjournalen.“ Die Studien befassen sich meist mit den Operationsmethoden: Hier ist die Bochumer Klinik ein Pionier im Einsatz des Femtosekundenlasers. „Uns liegt vor allem eines am Herzen: Wir wollen die bereits jetzt schon sehr effizienten und schonenden OP-Verfahren für die Patienten noch sicherer und erfolgreicher werden lassen.“

Die Redakteure von „The Ophthalmologist“ hatten untersucht, wie viele Artikel zur Operation des Grauen Stars in angesehenen Fachzeitschriften in den letzten Jahren erschienen sind. Ergebnis: Zwischen 2012 bis 2015 verfasste kein anderer Autor so viele wissenschaftliche Beiträge wie Prof. Burkhard Dick.