Hamme. .

Der kommende Sonntag (3. Juli) ist der Tag der Auto­bahn­kirchen. In vielen der derzeit 44 Autobahnkirchen in Deutschland werden um 14 Uhr Gottesdienste oder Andachten mit einem speziellen Reisesegen gehalten. Um 9.30 Uhr sendet das ZDF an diesem Tag den Fernsehgottesdienst aus der Autobahnkirche Trockau an der A9.

Auch die Autobahnkirche Ruhr in Hamme (Dorstener Str. 263) lädt Autofahrerinnen und Autofahrer an diesem Tag um 14 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst ein, der unter dem Leitwort „Sei behütet auf deinen Wegen“ steht, wie Pfarrer Michael Otto mitteilt.

Die Predigt wird der Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) Hans-Jörg Voigt (Hannover) halten. Michael Otto: „Mit einem Reisesegen wird Gottes Schutz besonders auch für die bevorstehende Ferien- und Urlaubszeit erbeten.“

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Trägerverein der Autobahnkirche Ruhr zu einem Empfang mit Kaffeetrinken in den Gemeindesaal ein, bei dem Bischof Voigt das Konzept der Autobahnkirchen, 365 Tage im Jahr für jeden Menschen offen zu sein, als ein Angebot der Kirche für die Menschen in der heutigen Zeit beleuchten wird.