Die Jahrhunderthalle hat sich als Gastgeber verschiedenster Messen einen guten Namen gemacht. Sonepar Partnertreff, die Traditionsmesse für das Elektrohandwerk, und „Also Channel Trends+Vision“, die Fachmesse für IT- und Kommunikationsindustrie (ITK), sorgten jeweils für eine gut besuchte Jahrhunderthalle. Etwa 15 000 Fachbesucher aus dem Elektrohandel und der Elektroindustrie kamen nach Bochum.
Die Traditionsmesse für Elektro-handwerk, -fachhandel und -industrie gilt als zentrale Plattform für den Austausch unter Fachleuten und Herstellern zu neuen Märkten und Möglichkeiten. An zwei Tagen wurden neue Produkte vorgestellt und Geschäftsfelder im Fachgespräch ermessen. Mehr als 200 Messestände boten den Fachbesuchern Einblicke in die Innovationen von der „light+building“ und anspruchsvollen Lösungen von Sonepar, die sie bei der täglichen Arbeit unterstützen sollen. Neben der sogenannten „Augmented Reality‘‘, die auch zu Kundenberatungszwecken seit einigen Jahren eine immer größere Rolle spielt, war der große Trend in diesem Jahr das smarte und energieeffiziente Zuhause. Vom Solarstromspeicher als Ergänzung zur Photovoltaik-Anlage über die Eco-Berater-App, mit der man zum Experten für Energieeinsparung im Haushalt werden kann, bis hin zur smarten Vernetzung aller elektronischer Geräte in den eigenen vier Wänden gaben die mehr als 250 Vertreter der Elektroindustrie Einblicke in ihre Produkte.
Die „ALSO“ Deutschland GmbH, ein Großhändler für Informations- und Kommunikationstechnologie und Unterhaltungselektronik, freute sich über die gelungene Messe Trends+Visions. Zur größten ITK-Fachmesse Deutschlands, die diesmal unter dem Motto „We activate your business‘‘ zum neunten Mal in Folge stattfand, reisten in diesem Jahr mehr als 4700 Teilnehmer an. Zusätzlich waren mehr als 200 Besucher aus weiteren europäischen Ländern zu Gast.