Bochum. . Der Brustkrebs-Verein und der VfL organisieren den 6. Aktionstag im Bochumer Stadtpark. Drei Weltmeisterinnen sind dabei mit am Start.

Erschüttert zeigt sich Dr. Gabriele Bonatz über den frühen Tod der Schauspielerin Hendrikje Fitz (54). „Bis zum Schluss hat sie gegen den Brustkrebs gekämpft, hatte die Kraft, der Krankheit ihr Leben entgegenzusetzen“, würdigt die Chefärztin des Augusta-Brustzentrums. Lebensmut und -freude bewahren, sich zu bewegen, frische Luft zu tanken, „das Leben einzuatmen und zu genießen, so lange es eben geht“: Genau das soll die Botschaft des Aktionstages „Bochum läuft“ am Sonntag, 17. April, im Stadtpark sein.

Zum sechsten Mal rufen der Verein „Aktiv gegen Brustkrebs“, die Augusta-Klinik und der VfL 1848 Leichtathletik zum Lauf rund um den Bismarckturm auf. Hunderte Teilnehmer machen sich als Jogger und Walker auf den Weg, wenn um 11.15 Uhr der erste Startschuss fällt.

Bewegung als Vorbeuge

„Wir wollen vermitteln: Regelmäßige Bewegung beugt Brustkrebs vor und senkt das Wiedererkrankungsrisiko. Sport in der Natur hilft zudem, Therapien besser durchzustehen und Nebenwirkungen zu verkraften“, weiß Gabriele Bonatz und betont: „Unsere Botschaft richtet sich nicht nur an Erkrankte, sondern an alle. Immerhin treten durch Bewegung auch weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf.“

Prominente Mitläuferinnen sind die Leichtathletik-Weltmeisterinnen Sabine Braun, Heike Drechsler und Melanie Paschke. Mitmachen können alle: ob einzeln oder in Gruppen. Die Startgebühr beträgt 5 Euro Die Jogging-Strecke umfasst fünf, die (Nordic-)Walking-Distanz 2,5 Kilometer. Jede Startnummer nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen sind u.a. Reise- und Restaurant-Gutscheine. Die Schirmherrschaft hat Landtagspräsidentin Carina Gödecke übernommen. Anmeldungen sind noch über die Internetseite www.aktivgegenbrustkrebs.de oder am Sonntag direkt vor Ort möglich.

Mit dem Erlös durch Spenden, Sponsoring, Shirt-Verkauf (15 Euro) unterstützt der Verein „Aktiv gegen Brustkrebs“ Brustkrebspatientinnen in akuten Notsituationen durch eine schnelle Familienhilfe, führt Themenabende durch und hält ein umfangreiches Kursangebot vor.