Bochum. Die Polizei bittet Zeugen in drei Fällen um Mithilfe. Überfallen wurden ein Supermarkt, ein Kiosk und ein junger Mann. Alle Täter konnten fliehen.
Drei Mal rückte die Bochumer Polizei am Dienstag zu Raubüberfällen aus. In allen drei Fällen konnten die Täter flüchten. Die Kriminalpolizei bittet nun Zeugen um Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen können.
Gegen 20.20 Uhr betrat ein bisher unbekannter Täter den Supermarkt an der Welperstraße 2 in Linden. An der Kasse bedrohte er die 44-jährige Angestellte mit einer silbernen Pistole und verlangte von ihr, dass sie das Geld in einer Tüte packt. Der Räuber flüchtete mit der Beute in unbekannte Richtung und wird wie folgt beschrieben werden:
- Südländer, zwischen 25 und 30 Jahre alt
- ca. 1,65 Meter groß
- sportliche schlanke Statur
- schwarze kurze Haare (im Nacken sichtbar abrasiert)
- er trug ein helles Sweatshirt, eine blaue Jeanshose sowie ein rotes Käppi
Straßenraub in Hofstede
Einige Stunden später, gegen 2.45 Uhr, wurde ein 20-Jähriger auf der Straße "Bulksmühle" Hofstede überfallen. Als der junge Mann mit seinem Handy telefonierte, stießen ihn plötzlich von hinten zwei Unbekannte zu Boden und entrissen ihm sein Mobiltelefon. Die beiden Räuber brüllten den Bochumer in einer unbekannten Sprache an und rannten mit der Beute über die Poststraße in Richtung Dorstener Straße davon. Der 20-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt.
Auch interessant
Die südländisch aussehenden Straßenräuber sind etwa 1,75 Meter groß und trugen einen schwarzgrauen Kapuzenpullover.
Kiosk in Weitmar überfallen
Bereits am Nachmittag wurde in Weitmar ein Kiosk überfallen. Kurz vor 16 Uhr kletterte ein bisher unbekannter Mann durch ein geöffnetes Verkaufsfenster in den Kiosk an der Knoopstraße 35. Er schubste die Verkäuferin (48) zur Seite. Die Bochumerin konnte aber nach einem Gerangel auf die Straße flüchten und schrie um Hilfe.
Der maskierte Räuber flüchtete ohne Beute in Richtung "Lange Malterse" und wird wie folgt beschrieben:
- zwischen 25 und 30 Jahre alt
- ca. 1,85 Meter groß
- schlanke Statur
- er trug schwarze Bekleidung und hatte einen Rucksack dabei mit rot/schwarz-grauen Applikationen
Die Frau wurde bei dem Übergriff verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Das Bochumer Einbruchs- und das Kriminalkommissariat haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter den Rufnummern 0234/909-4135, 0234/909-8110 oder -4441 (Kriminalwache) um Täter- und Zeugenhinweise.