Unter dem Titel „Mobil & sicher – Gut gemischt mobil“ startet mit dem neuen VHS-Semester eine Kooperation zwischen der Volkshochschule und dem Verkehrsunternehmen Bogestra. Bei verschiedenen Veranstaltungen können sich die Teilnehmer über den Nahverkehr und unterschiedliche Mobilitätsformen informieren.
„Das Zusammenleben in der Großstadt ist geprägt von einem guten öffentlichen Nahverkehr“, sagt Thomas Ratenhof, Leiter der Volkshochschule. „Deshalb wollen wir jetzt in diese Kooperation einsteigen. In Zukunft soll sie dann noch weiter wachsen.“
Informationen über den Nahverkehr gibt es bei der Veranstaltung „Mit Bus und Bahn mobil – So steigen Sie ein“ am Samstag, 5. März, die Katja Holzmüller von der VHS als „ÖPNV für Anfänger“ bezeichnet. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Bogestra-Mobilitätszentrum im Hauptbahnhof (vor dem Kundenzentrum). Bei der Praxisschulung erfahren die Teilnehmer, wann sie welches Ticket benötigen und wie sie den Fahrkartenautomaten richtig bedienen.
Über den kompletten Mai erstreckt sich die Aktion „Einen Monat freie Fahrt – Gut Gemischt Mobil“. Wer mitmacht, kann im gesamten Zeitraum verschiedene Verkehrsmittel benutzen, die eine Alternative zum (eigenen) Auto darstellen; ob Bus und Bahn, Car-Sharing-Angebote oder Metropol-Räder.
Bei einem Rollator-Training am 20. Mai und 10. Juni können Senioren den Umgang mit den Gehhilfen üben. „Es gibt leider jede Woche Rollatorunfälle in Bussen“, erklärt Bogestra-Sprecherin Sandra Bruns. Um vorzubeugen, soll das richtige Ein- und Aussteigen geübt werden. Auch die Sicherung der Rollatoren wird vorgeführt.
Neben den Veranstaltungen erhalten Teilnehmer an Bildungsurlauben der VHS ein kostenloses Ticket für die Hin- und Rückfahrt. Auch das ist neu und soll einen Beitrag zum Klimaschutz darstellen.
Infos und Anmeldungen bei der VHS, Telefon 0234/910 15 55.