Nord. .

Politik hautnah erleben und einmal in den Alltag einer Bundestagsabgeordneten eintauchen: Diese Chance bekommen Mädchen am Donnerstag, 28. April, beim 16. bundesweiten Girls’ Day.

Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering (SPD) lädt eine Schülerin dazu ein, sie einen ganzen Tag lang in Berlin zu begleiten. Voraussetzung: Die Bewerberinnen müssen zwischen 14 und 18 Jahre alt sein und aus Michelle Münteferings Wahlkreis stammen (also aus dem Bezirk Bochum Nord oder Ost).

Auf die Gewinnerin wartet ein informativer und spannender Tag – gemeinsam mit insgesamt 60 weiteren Schülerinnen, die von der SPD-Bundestagsfraktion zum Girls’ Day eingeladen werden.

Und das erwartet die Schülerinnen in der Hauptstadt: Los geht’s bereits am Mittwoch, 27. April, mit der Anreise der Teilnehmer nach Berlin. Am Vorabend des Girls’ Day stehen die Besichtigung des Reichstagsgebäudes sowie ein gemeinsames Abendessen zum gegenseitigen Kennenlernen auf dem Programm.

Besuch im Plenarsaal

Am eigentlichen Girls’ Day (am Donnerstag, 28. April) starten die Schülerinnen nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden in eine Diskussionsrunde mit Politikerinnen der SPD-Bundestagsfraktion. Sie werden allen Mädchen Rede und Antwort stehen.

Außerdem bekommen die Schülerinnen die Gelegenheit, Michelle Müntefering sowie ihre Mitarbeiter zu begleiten, um so einen Einblick in ihren Büroalltag zu erhalten.

Im Rahmen des Spiels „Politik-Parcours“ lernen die Teilnehmerinnen, wie man im Bundestag einen Gesetzentwurf einbringt, wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Bei einem Besuch im Plenarsaal bekommen die Teilnehmerinnen zudem die Möglichkeit, eine Bundestagsdebatte einmal live zu verfolgen.

Per E-Mail können sich Schülerinnen für die Fahrt nach Berlin bewerben. Dabei sollten sie aber einen genauen Grund nennen, warum sie bei dem Trip in die Bundeshauptstadt mit dabei sein möchten.