Bochum. Eine Frau wurde umgestoßen und bestohlen, in einer U-Bahn-Station wurde ein junger Mann geschlagen und einer Frau wurde das Handy geklaut.

Die Polizei in Bochum ermittelt seit Dienstag in drei weiteren Fällen wegen Raubes. Einer Frau wurde in Wattenscheid gewaltsam die Handtasche entrissen, ein junger Mann wurde in einem U-Bahnhof bedroht und einer weiteren Frau wurde das Handy gestohlen. In allen drei Fällen hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise, die zur Ergreifung der Täter führen können.

In den frühen Morgenstunden am Mittwoch, gegen 6.10 Uhr wurde eine 57-jährige Frau aus Wattenscheid Opfer eines Straßenraubes. Als sie an der Bochumer Straße 171 ihr Handy aus der Manteltasche holte, gingen drei Personen an der Frau vorbei. Einer aus dieser Gruppe soll sich nach Auskunft der Polizei plötzlich umgedreht und lauthals "Tasche" geschrien haben. Dann habe er die 57-Jährige umgestoßen, die nach hinten fiel und ihr gleichzeitig die Umhängetasche mit Bargeld und persönlichen Papieren entrissen. Die Frau wurde dabei nur leicht verletzt.

Das Trio flüchtete mitsamt der Beute in Richtung Breddestraße. Die Räuber werden wie folgt beschrieben:

  • Der Haupttäter ist korpulent, hat dunkle, kurze Haare, ist ca. 185 cm groß und 25 - 30 Jahre alt.
  • Die beiden anderen Räuber sind von schlanker Statur und etwa gleichaltrig.
  • Einer dieser Männer trug eine helle Hose und einen dunklen Kapuzenpulli.

Raub in U-Bahn-Station

Rund fünf Stunden vorher wurde die Polizei zu einem Einsatz auf den Bahnsteig des U-Bahnhofs "Engelbertbrunnen" gerufen. Dort hatten zwei noch unbekannte Männer einen 23-jährigen Bochumer bedroht und ausgeraubt. Nach Auskunft der Polizei sollen die Täter den 23-Jährigen unter einem Vorwand angesprochen haben. Im Verlauf des Geschehens, forderte einer der Räuber dessen Handy und Geldbörse. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, habe er dem Bochumer einem leichten Faustschlag verpasst, worauf der junge Mann die Gegenstände aushändigte.

Beschreibung der Täter:

  • Beide 175-180 cm groß,
  • ca. 25 Jahre alt,
  • von normaler Statur mit augenscheinlich nordafrikanischem Aussehen

Handyraub auf offener Straße

Bereits am Dienstag wurde eine 25-Jährige Bochumerin auf der Massenbergstraße überfallen. Sie kam gerade aus dem dortigen Sonnenstudio, als sich ihr von hinten ein noch nicht ermittelter Räuber näherte. Der schlanke Straftäter - ca. 170 cm groß mit kurzen, dunklen Haaren - riss der Frau ihr Handy aus der Hand und flüchtete in Richtung Bahnhof.

Das Kriminalkommissariat nimmt in allen drei Fällen Hinweise zu den Tätern unter Rufnummer 0234/909-4135 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit) entgegen.