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Der telefonische Besuchsdienst, den die Seniorenbüros Mitte und Ost im April letzten Jahres für alleinstehende Ältere ins Leben gerufen haben, ist so gut angelaufen, dass er jetzt ausgeweitet wird. Sowohl Senioren mit Gesprächsbedarf können sich melden, als auch Bochumer, die Interesse an diesem Ehrenamt haben.

Die Mitarbeiterinnen in den Seniorenbüros wissen, dass viele Menschen im Alter vereinsamen, ihnen Kontakte fehlen, weil sie kaum die Wohnung verlassen. Beim telefonischen Besuchsdienst wird jeweils einem Senior ein Gesprächspartner zugeordnet; beide vereinbaren feste Termine, zu denen geplaudert werden kann – kein seelsorgerischer Kontakt, sondern vielmehr eine angenehme Zusammenkunft am Hörer. „In den Gesprächen kann es ums Wetter gehen, aber auch um Sorgen, Ängste und Nöte“, sagt Christine Drüke vom Seniorenbüro Mitte. Beide Seiten nehmen sich bis zu einer Stunde Zeit. Schon 18 ältere Menschen freuen sich über die Unterstützung, die derzeit 24 bereits geschulte Ehrenamtliche leisten, berichtet Kathrin Engel vom Seniorenbüro Ost.

In Zusammenarbeit mit der Telefonseelsorge bekommen die Helfer einen achtstündigen Kurs, der sie für die Aufgabe vorbereitet. Eine Stimmbildnerin erklärt, wie man besonders angenehm spricht und Emotionen richtig transportiert, hinzu kommen Hinweise, wie man gut ins Gespräch kommt – und es auch wieder beendet. Die nächsten Fortbildungstermine sind der 16. April (10-16 Uhr) und der 21. April (18-20 Uhr).

Wer einmal in der Woche mit Herz am Hörer für Senioren da sein möchte, meldet sich im Seniorenbüro Bochum-Mitte (Tel. 92786390) oder -Ost (Tel. 54476500). Hier können sich auch Senioren melden, die gerne angerufen werden möchten. Das Angebot gilt für das gesamte Stadtgebiet von Bochum und Wattenscheid.