Bochum. Ein bislang unbekanntes Täterduo soll einen 70-jährigen Bochumer verfolgt haben, der in einer Bank Geld abgehoben hat. Danach haben sie ihn bestohlen.
Die Bochumer Polizei sucht Zeugen, die den unbekannten Mann auf dem Foto gesehen haben. Er soll gemeinsam mir einer ebenfalls unbekannten Mittäterin bereits am 4. November auf der Kaulbachstraße in Weitmar einen 70-Jährigen bestohlen haben.
Der Senior hatte zuvor Bargeld in der Bankfiliale an der Hattinger Straße abgehoben und wurde dabei offenbar von den späteren Dieben beobachtet. Nach Auskunft der Polizei verfolgte der Mann auf dem Foto den 70-Jährigen bis zur Kaulbachstraße. Dort habe der Dieb sein Opfer in ein Gespräch verwickelt. Als die Mittäterin hinzutrat, soll sie das Ablenkungsmanöver genutzt und das Portemonnaie des 70-Jährigen geklaut haben.
Der vermeintliche Täter wurde in der Bank von einer Überwachungskamera aufgenommen. Mit richterlichem Beschluss wurde nun ein Foto zur Veröffentlichung freigegeben.
Beschreibung der Gesuchten
Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: zwischen 35 und 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, korpulente Statur, kurz geschorene sowie dunkelbraune Haare (Teilglatze), trug eine blaue verschmutzte Jeanshose. Die Frau ist etwa 35 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schlanke Statur, lange dunkle Haare - die zum Pferdeschwanz gebunden waren - und trug einen dunklen Mantel.
Die Kripo-Ermittler fragen: "Wer kennt das Täterpärchen oder kann Angaben zu ihrer Identität machen?". Hinweise werden unter den Rufnummern 0234/909-8205 oder -4441 (Kriminalwache) entgegengenommen.
Warum die Polizei erst jetzt ein Fahndungsfoto veröffentlicht, lesen Sie hier.