Der Tierpark lädt am Sonntag (20.) um 16 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung ein. Das beheizte Aquarien- und Terrarienhaus verwandelt sich dann in eine weihnachtliche Kulisse, in der die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum – Bezirk Johanneskirche – ein Krippenspiel aufführen. Während sich die Menschen versammeln, um dem besonderen Ereignis der Weihnachtsgeschichte beizuwohnen, sorgen die tierischen Bewohner des Parks für tatkräftige und lautstarke Unterstützung.

Pfarrerin Heike Kümper freut sich schon: „Das Krippenspiel in der passenden und schönen Atmosphäre des Tierparks hat für unsere Gemeindekinder mittlerweile schon Tradition. In diesem Jahr haben wir uns wieder eine ganz besondere Variante der Weihnachtsgeschichte ausgedacht!“ Viel mehr möchte die Pfarrerin noch nicht verraten; gewiss ist nur, dass eine Gruppe von Engeln eine bedeutende Rolle spielen wird. Für ihren großen Auftritt im Tierpark haben die Kinder im Vorfeld lange geprobt und originelle Kostüme vorbereitet. Ein besonderer Höhepunkt für alle Nachwuchsschauspieler ist der Kontakt mit den Zootieren. Zwischen Strohballen gebettet bewachen die Schafe des Tierparks die besinnliche Szenerie.

Die Besucher können den Vorweihnachtsnachmittag bei warmen Getränken und duftenden Waffeln gemütlich ausklingen lassen.

Außerdem bietet der Tierpark am 23. (14 Uhr) und am 24. Dezember (11 Uhr) jeweils eine einstündige Sonderführung zum Thema „Tiere der Bibel“ an. Neben Esel, Schaf und Ochse aus der Weihnachtsgeschichte gibt es viele andere Tiere, die an zahlreichen Stellen des Alten und Neuen Testaments eine Erwähnung finden. Kerstin Schulze, Leiterin der Zooschule: „Selbstverständlich werden die Inhalte kindgerecht vermittelt, so dass das Warten aufs Christkind zum Erlebnis wird.“