Bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an der Theodor-Körner-Schule eine spezielle Lese- und Rechtschreibförderung (LRS), um Kindern die Schwierigkeiten und Unsicherheiten beim richtigen Schreiben zu nehmen. Die LRS-Lehrkräfte diagnostizieren Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten, erstellen Förderpläne für jeden betroffenen Schüler und arbeiten in Kleingruppen mit den Kindern. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartner für das Kollegium und arbeiten eng zusammen mit den Eltern der rechtschreibschwachen Schülerinnen und Schüler sowie mit den Therapeuten oder Instituten, falls ein Schüler eine außerschulische Förderung besucht.
Ziel ist es, die partiellen Schwächen der Kinder auszugleichen und ihnen damit einen gelungenen Start in die weiterführende Schule und eine erfolgreiche Gymnasiallaufbahn zu ermöglichen. Das Förderangebot richtet sich daher an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7. Vermehrt wechseln Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Rechtschreibung aus der Grundschule auf das Gymnasium.
Vier Lehrerinnen an der Theodor-Körner-Schule haben bisher die Fortbildung zur LRS-Lehrkraft erfolgreich absolviert.