Mit dem Sparkassenfestival OpenFlair wird der Bochumer Veranstaltungsherbst mit einem kostenlosen kulturellen Open Air-Vergnügen bereichert: Freitag und Samstag (11. und 12. September) verwandeln internationale Artisten und Akteure die Innenstadt wieder in eine große Open-Air-Kleinkunstbühne.

Publikum kann abstimmen

Jongleure, Akrobaten, Gaukler und Musikanten sind die Stars beim Open Flair-Festival, das bereits zum 17. Mal rund um die Sparkasse am Dr.-Ruer-Platz stattfindet. Am Freitag um 15 Uhr geht es los: Bis 21 Uhr mixen die internationalen Kleinkünstler Straßentheater, Jonglage, Akrobatik und Musik zu einem spritzigen Kleinkunst-Cocktail mit einem satten Schuss Humor. Am Samstag werden die Künstler von 11 bis 18 Uhr an den Aktionspunkten auf dem Dr.-Ruer-Platz und in der Schützenbahn für Unterhaltung sorgen. Auch die Musiker vom „Tatort Jazz“, der Jugendzirkus Ratz Fatz und die Urbanatix-Street-Artisten stellen sich und ihre Kunst vor. Die Besucher können an beiden Open Flair-Tagen ihrem Favoriten eine Stimme für den Bochumer Publikumspreis geben.

Wie immer, werden die Bochumer Kleinkunstpreise in den Kategorien Profis und Nachwuchs zum Abschluss des Festivals am Samstagabend ab 20 Uhr in der Sparkasse verliehen. Dort treten Profis und Nachwuchskünstler vor einer Jury in getrennten Kategorien gegeneinander an. Karten für das große Kleinkunst-Finale wurden in dieser Woche im Internet verlost (die WAZ berichtete). Die Gewinner werden von der Sparkasse am heutigen Donnerstag (10.9.) benachrichtigt.