Bühne

Das Auftaktwochende (5./6.9.) im Schauspielhaus bietet mit Tschechows „Der Kirschgarten“ (Samstag, Großes Haus, 19.30 Uhr, Regie Tamás Ascher ) und „Hiob“ nach Joseph Roth (Sonntag, Kammerspiele, 19 Uhr, Regie Lisa Nielebock) eine Doppelpremiere, auf die man gespannt sein darf. Im Anschluss an beide Aufführungen gibt es öffentliche Premierenfeiern. Karten: 0234/3333-5555.

Auch das Prinz Regent Theater startet in die Spielzeit. Die neue Intendantin Romy Schmidt präsentiert unter ihrer Regie am Freitag (18.9.) zur Premiere Ibsens Klassiker „Peer Gynt“ in zeitgemäßem Gewand. Die Frage wird gestellt, in wie weit wir heute überhaupt noch wir „selbst“ sein können. Beginn 19.30 Uhr, Karten 0234/77 11 17.

Im Theater Rottstraße 5 erlebt am Sonntag (6.9.) die aktuelle Inszenierung der Jugendtheater-Sparte „Young’n’Rotten“ ihre Erstaufführung. Geboten wird „Hass“, ein Stück um drei Jugendliche in Frankreich: Rachel ist Jüdin, Saidi Palästinenserin und Marie „reine“ Französin. Sie leben in der öden Trabantenstadt Les Muguets, wo es immer wieder zu Krawallen zwischen Jugendlichen und der Polizei kommt. Regie führt Nermina Kukic (19.30 Uhr, AK 13 Euro).

Klassik

„Musik in der Werkstatt“ heißt es am Sonntag (13.9.), wenn die Bochumer Symphoniker im Bogestra-Betriebshof in Riemke musizieren. Geboten werden Kompositionen von Ottorino Respighi und Leonard Bernstein; Steven Sloane dirigiert. Herner Straße 299, Beginn 11 Uhr, VVK in allen Bogestra-Kundencentern.

Ein Benefizkonzert zu Gunsten des Baufördervereins Petrikirche e.V. veranstaltet die Stadtkantorei am Sonntag (6.9.) in der Petrikirche, Wiemelhauser Straße 255. Es erklingen Werke von Bach, Bruckner, Loewe und Pärt. Das Konzert findet in Gedenken an Werner von zur Mühlen statt, den langjähriger Kantor, Organisten und Kirchenmusikdirektor an der Petrikirche. 17 Uhr, Eintritt frei.

Kunst

Zur fünften Ausstellung im laufenden Jahr lädt der Kunstverein Kulturrat ein. Geboten werden Arbeiten von Christian Gode; der Künstler bringt keine auszustellenden Werke mit, sondern lediglich Werkzeug und Material, in diesem Fall Bodenbelag. „Traverse“ entsteht unmittelbar am Ort. Lothringer Str. 36c, Vernissage Samstag (5.9.), 19 Uhr, der Künstler ist anwesend.

Kleinkunst

Open Flair, das große Kleinkunstfestival rund um die Sparkasse am Dr.-Ruer-Platz, geht am Wochenende 11. und 12. September über die Freiluft-Bühne. Publikumswirksam und sehr unterhaltsam verwandeln Kabarettisten, Akrobaten, Gaukler und Musikanten an den zwei Tagen die Innenstadt rund um die Sparkasse in ein kunterbuntes Kleinkunsttheater.

Pop/Rock

2008 stellte Jello Biafra zu seinem 50. Geburtstag eine neue Band auf die Beine, seitdem ist er mit „The Guantanamo School Of Medicine“ auf Tournee rund um die Welt. Am Freitag (11.9.) will die Punk-Legende aus San Francisco im Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, zeigen, dass sie seit den Tagen mit den Dead Kennedys nichts verlernt hat (20 Uhr, AK 18 Euro).