Bochum. „Exploring Arts & Science“ will ab dem 24. Juli einen umfassenden Einblick in das Schaffen des Künstlers geben.

Mit dem Leben und Wirken des Künstlers Leonardo da Vinci beschäftigt sich die Ausstellung „Leonardo da Vinci – Exploring Arts & Science“. Nach Stationen in Bremen, Berlin und Hamburg macht die Schau vom 24. Juli bis zum 17. Januar Station im Kortumhaus (Harmoniestraße 1, 3. OG).

Leonardo da Vinci (1452-1519) zählt bis heute zu den unangefochtenen Genies in der Geschichte der Menschheit, seine Mona Lisa gilt als das berühmteste Gemälde der Welt. Neben Malerei, Bildhauerei und Architektur zählten auch die Naturwissenschaften und das Ingenieurwesen zu seinen Talenten. Veranstalter Jörg Zander sagt dazu: „Eine solch umfassende Ausstellung über Leonardos Leben und Wirken hat es in Europa noch nicht gegeben.“

Exponate nach da Vincis Skizzen eigens für die Ausstellung angefertigt

Einer der Höhepunkte werden die von da Vinci skizzierten und eigens für die Schau angefertigten Erfindungen und Maschinen sein. Die funktionsfähigen Modelle dienen dem Verständnis der technisch oft komplexen Apparate. Mit Interaktivität und Erfahrbarkeit will die Ausstellung auch ein jüngeres Publikum ansprechen, eine künftige Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungsträgern ist in Planung. So wird neben Touchscreens auch ein richtiges Kino integriert, Inhalte sollen ausgewählte BBC- und Arte-Produktionen liefern.

Sowohl chronologisch als auch thematisch wird die „Exploring Arts & Science“ gegliedert sein. Neben naturwissenschaftlichen Untersuchungen und technischen Erfindungen des Künstlers sollen auch literarische und wissenschaftliche Schriften sowie architektonische und urbanistische Planungen gezeigt werden. Geplant ist, durch einzelne Themenräume Akzente zu setzen und gleichzeitig einen Spannungsbogen zu schaffen, der die Schwerpunkte mit Blick auf die Lebensleistung da Vincis in Beziehung zueinander setzt, dabei aber auch seine Irrtümer nicht außer Acht lässt.

Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr geöffnet.