Auch an den Feiertagen und „zwischen den Jahren“ sind einige Einrichtungen der Ruhr-Universität geöffnet.
Zu Natur- und Kunstgenuss laden zum Beispiel der Botanische Garten, die Universitätsbibliothek und die Situation Kunst im Schlosspark Weitmar ein. Im Unterschied zu den normalen Öffnungszeiten hier die vorgesehene Feiertagsregelung:
An Heiligabend und Silvester bleibt der Botanische Garten der RUB geschlossen, an allen anderen Tagen ist er von 9 bis 16 Uhr geöffnet (Freiland und Gewächshäuser).
Die „Situation Kunst für Max Imdahl“ in Bochum-Weitmar ist vom 25. bis 28.12. von 12 bis 18 Uhr geöffnet, am 2.1. von 14 bis 18 Uhr sowie am 3. und 4.1. von 12 bis 18 Uhr (öffentliche Führungen am 26., 28.12. und 4.1.).
Die Universitätsbibliothek Bochum ist am 29. und 30.12. sowie am 2.1. geöffnet. Hier ist noch bis Ende Januar die Ausstellung „Otto Pankok und Geächtete“ zu sehen.
Kunstsammlungen und Malakowturm
Die Kunstsammlungen der RUB, die Medizinhistorische Sammlung im Malakowturm an der Markstraße in Wiemelhausen und das Musische Zentrum (MZ) sind zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, ab dem 5. Januar gelten die üblichen Öffnungszeiten.
In den Kunstsammlungen und im Malakowturm finden am Sonntag, 4.1., öffentliche Führungen statt.