Heuschrecke. Diesen zweifelhaften Beinamen hat sich die Deutsche Annington in der Vergangenheit verdient durch Rendite-getriebene Zu- und Verkäufe von Wohnungen gepaart mit dem Abbau von Serviceleistungen und der Langmütigkeit gegenüber Mieterprotesten.
Damit soll Schluss sein. Unter neuem Namen will sich Deutschlands größtes Immobilienunternehmen neu ausrichten. „Heute steht die Mieterzufriedenheit im Mittelpunkt unseres Handelns“, sagte Vorstands-Chef Rolf Buch. Aus seiner Sicht ist das kein Widerspruch zu den Interessen der Anleger, zumal diese wie die Hauptfinanziers, der Staatsfonds Abu Dhabi und der norwegische Pensionsfonds, an langfristigen Strategien und Erfolgen interessiert seien.
Ob beides, Mieter- und Anlegerinteressen gerecht zu werden, wirklich gelingt, muss sich zeigen. An Buchs Ankündigung, diesen Spagat schaffen zu können, wird sich Annington-Nachfolger Vonovia messen lassen müssen. Den Worten müssen (weitere) Taten folgen.