Bochum/Herne. . Ein 14- und eine 16-Jährige aus Bochum sollen versucht haben, in eine Wohnung in Herne einzubrechen. Anwohner und die Polizei hinderten die Geschwister daran.

Dank der Hilfe von Anwohnern hat die Polizei in Herne zwei jugendliche Einbrecher aus Bochum gestoppt. Die beiden Geschwister, ein 14- und eine 16-Jährige, hatten sich am Donnerstag, 12. März, gegen 20 Uhr an einer Balkontür an der Straße Schultenhof in Wanne-Eickel zu schaffen gemacht. Dabei wurden sie allerdings beobachtet. Anwohner alarmierten die Polizei und hielten das Mädchen nach einem Sprung vom Balkon fest. Der 14-Jährige rannte zunächst weg, konnte aber schließlich von einem Polizisten und einem weiteren Zeugen gestoppt werden. Den Anwohnern richtet die Polizei „ein herzliches Dankeschön“ aus.

Erbeutet hatten die Geschwister nichts. Bereits im August 2013 waren beide nach einem Einbruch erwischt worden. Seitdem sind beide wegen verschiedener Delikte wie Schwarzfahren, Diebstahl, Beleidigung, Körperverletzung oder Sachbeschädigung aufgefallen. Die Kinder wurden inzwischen wieder ihren Eltern übergeben. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.