Hamme. .
Für ein sauberes Hamme rufen HaRiHo – die Stadtteilpartner“ (Hamme, Riemke, Hofstede) wieder Bewohner zum Stadtteilputz auf. Bis zum 27. März können sich Privatpersonen und Einrichtungen zur Aktion „Sauber, sauberer, Hamme“ am 16. April, 8 bis 17 Uhr, anmelden.
Die Aktion wird in Kooperation mit dem USB Bochum durchgeführt, der Zangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung stellt und den gesammelten Müll nach der Sammelaktion abholt. Der Stadtteilputz findet immer mehr Resonanz; insbesondere junger Hammer, ganze Schulklassen, zogen allein im letzten Jahr durch ihren Stadtteil und sammelten eine beachtliche Menge an Abfällen ein. Mehr als 160 Kinder und Erwachsene waren beteiligt.
Erstmalig in diesem Jahr bieten „HaRiHo“ am Putztag zusätzlich in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Hamme, Amtsstraße 10-12, eine Bastelaktion zum Thema „Kreatives aus Müll gestalten“ an. Die Aktion „Sauber, sauberer, Hamme“ findet nun schon das dritte Jahr in Folge statt und soll sich in Hamme auch weiterhin etablieren. Im ersten Jahr plante die Sozialraumkoordinatorin die Aktion, im letzten Jahr und auch in diesem koordinieren die „HaRiHo“-Stadtteilpartnerinnen.