Bochum ist keine fahrradfreundliche Stadt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Bestätigt wurde es – erneut – durch den Fahrradklima-Test des ADFC. Ein vorletzter und ein drittletzter Platz im Vergleich mit ähnlich großen Städten sind klare Aussagen, die nur ein Optimist positiv sehen kann: schlechter kann es kaum, es kann nur besser werden.

Die Reaktionen der Politiker der Stadt auf solche Ergebnisse fallen immer gleich aus. Die SPD will sich nicht entmutigen lassen, verweist auf bereits auf dem Weg befindliche Umbaumaßnahmen. Die Piraten fordern ein Umdenken und die Grünen größere Anstrengungen, um vielleicht doch irgendwann eine fahrradfreundliche Stadt zu werden. Geduld verbunden mit einer gewissen Hartnäckigkeit scheint in der Tat das Gebot zu sein. Es geht um die Kinder unserer Kinder. Sie werden sich freuen.

Kurzfristig aber hilft vielleicht ein Blick in die Nachbarschaft. In Oberhausen haben sie Pinsel und weiße Farbe genommen, haben damit auf großen Straßen Radwege entstehen lassen.