Vor gut einem Jahr hat sie sich gegründet. Nun gibt die Industrie-Initiative Mittleres Ruhrgebiet ein erstes sichtbares Zeichen ihrer Arbeit. Auf einem neun mal 13 Meter großen Banner, das an der Fassade des Parkhauses am Hauptbahnhof hängt und das die Botschaft trägt „Industrie habe ich in der Hand. Du auch“, macht sie auf die Bedeutung der Industrie aufmerksam.
„Wertschätzung für die Industrie zu erzeugen, ist das Hauptziel unserer Kampagne“, sagt Vorstandsmitglied Christoph Schäfer. Ein moderner Internet-Auftritt (www.industrie-ruhrgebiet.de) soll dazu beitragen, „den Menschen die Vielschichtigkeit der Industrie näher zu bringen“. Mehr als 30 000 industrielle Arbeitsplätze gebe es in Bochum, mehr als 60 000 im Mittleren Ruhrgebiet mit den Städten Herne, Witten und Hattingen. „Das ist schon ein Pfund – und das möchten wir den Menschen gerne bewusst machen und so mittelfristig auch für eine attraktive Industrieregion werben, die heute weniger von Konzernen als vom familiengeführten Mittelstand getragen wird“, sagt Schäfer.
Der Verein „Zukunft durch Industrie Mittleres Ruhrgebiet“ wurde 2013 von elf Firmen gegründet. Heute gibt es mehr als 20 Mitglieder, darunter auch die Stadt Bochum.