Weitmar. .
Die neue Veranstaltungsreihe St. Franziskus-Kultur in Weitmar wurde jetzt durch Ulla Gondecki-Döller vom Pfarrgemeinderat eröffnet. Im ausverkauften Pfarrheim erlebten sie den Auftakt mit der Band „Baked Potatoes“. Die Band hatte sich nach einigen personellen Veränderungen viel vorgenommen und präsentierte ein gemischtes Programm bekannter und weniger bekannter Songs von Folk über Country bis hin zum New Pop. Das kam gut an und die Besucher waren begeistert. Nach über zweistündigen Konzert konnten die Bakes Potatoes erst die Bühne verlassen, nachdem sie die Rufe nach Zugaben erfüllt hatten.
Die Band verzichtete auf ihre Gage: Der gesamte Erlös der Veranstaltung sollte der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zur Verfügung gestellt werden, die derzeit in den schlimmsten Krisenregionen der Welt aktiv sind und benötigen dringend finanzielle Unterstützung.
Pfarrgemeinderat und die „Baked Potatoes“ waren nach Abschluss der Veranstaltung glücklich über das finanzielle Ergebnis: 1900 Euro konnten als Spende überwiesen werden.