Wolfgang Knop ist der neue ehrenamtliche Bezirksvorsitzende der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi). Knapp 100 Delegierte aus Bochum und Herne haben das 58-jährige Personalratsmitglied der Stadt Bochum auf ihrer Bezirkskonferenz einstimmt gewählt.
„Das Wahlergebnis zeugt von großer Geschlossenheit und gibt dem neuen Spitzenmann bei der Bewältigung der anstehenden Themen und Probleme in unseren Städten Bochum und Herne den nötigen Rückenwind“, sagt Gudrun Müller, Geschäftsführerin im Verdi-Bezirk Bochum-Herne. Zum stellvertretenden Bezirksvorsitzender wurde Werner Fiedler, Personalratsvorsitzender der Stadtverwaltung Herne, wiedergewählt.
Insgesamt wurden 30 Mitglieder für den Bezirksvorstand gewählt. Das neue Führungsgremium repräsentiert mit seinen Mitgliedern wichtige Betriebe und Dienststellen der privaten und öffentlichen Dienstleistungsbranche in den beiden Nachbarstädten. Neben den Stadtverwaltungen Bochum und Herne nehmen unter anderem Vertreter aus Sparkasse, USB, Stadtwerke, Knappschaftskrankenhaus, AWO, KBS, Ruhr-Universität, Landesbetrieb Straßen, Telekom und der Bogestra die Gewerkschaftsarbeit auf.