Z Das Gebäude denkmalschützen zu lassen, halte ich für sinnvoll, schließlich ist es ein Teil der Geschichte des Ruhrgebiets. Da hängen ja ganze Familien mit dran, die für Opel tätig waren, und Firmen, die mit Opel zu tun hatten. Und der Denkmalschutz kann ja auch mit Neuem kombiniert werden, wie es auch bei der Berliner Mauer war.“
Z Dass das Verwaltungsgebäude von Opel erhalten bleiben soll, finde ich prinzipiell ganz gut. Das ist ein tolles Gebäude. Aber das Gebäude nicht denkmal zu schützen, um es für andere Firmen zu öffnen, wäre wohl praktischer. Ohne Denkmalschutz wäre es ja dann für andere Firmen attraktiver, und das wäre schon besser.“
Z Als ich das zum ersten Mal gehört habe, habe ich mir gedacht: Wie viel soll denn noch denkmalgeschützt werden? Wenn die Stadt die Gebäude dann wenigstens pflegen würde. Aber vieles ist ja dann vom Verfall betroffen. Wenn, dann sollte das Gebäude also auch gut erhalten bleiben, damit es etwas Sehenswertes darstellt.“
Z Ich finde es nicht so notwendig, dass dieses Verwaltungsgebäude auf dem Opel-Gelände erhalten bleibt. Das Verwaltungsgebäude sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus, dass es denkmalgeschützt werden sollte. Das ist so ein Haus, das jetzt einfach nur im Weg steht, wenn das Gelände in Zukunft genutzt wird.“
Z Für Denkmalschutz bin ich immer. Wir Alten haben so nette Erinnerung an Bochum. Ich habe mit Opel zwar persönlich nichts zu tun, aber das ist doch auch für nachfolgende Generationen noch interessant, die sollten sich das auch noch angucken können. Das ist doch nicht schlecht, wenn man alte Erinnerungen hat.“
Z Wenn man Opel denkmalschützt, dann kann man das auch mit Nokia machen. Das ist doch keine Historie! Opel hat kein denkmalgeschütztes Gebäude verdient, da es keine Werte vermittelt hat, auf die man aufbauen kann. Das wäre in meinen Augen Ironie, Bochum ist von Opel ja mehr oder weniger betrogen worden.“
Z Das ist mir egal, ich habe keine Beziehung zu Opel aufgebaut. Man schützt so viele Sachen, da denke ich: Muss das wirklich sein? Schön ist das ja nicht wirklich. Dieses Gebäude vielleicht schon, aber muss man es deswegen gleich schützen? Irgendwann hat man sonst nur noch alte Gebäude in der Stadt herumstehen.“
Z Das Gebäude sollte auf jeden Fall ein Denkmal bleiben. Das ist ja über Jahrzehnte mit der Stadt gewachsen. Mit Opel haben viele ihr wirtschaftliches Wunder erlebt in Bochum. Es gibt sicher auch einige Firmen, die sich gerade im denkmalgeschützten Gebäude ansiedeln würden, weil es eben ein Traditionsgebäude ist.“