Bochum-Ost. Ein neues Projekt startet am Freitag im Jugendzentrum U27 in Gerthe. „Präsentiere dich vor Publikum auf der Wortbühne“, heißt es auf der „Einladungskarte“, die stadtweit ausliegt, weil Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Bochum angesprochen werden sollen.

Stefan Kreggenfeld hat Erfahrungen mit Projekten die klein anfangen und sich dann zu einer festen Größe mausern. Der Leiter des Jugendzentrums U27 in Gerthe hat die Entwicklung von U-Sound begleitet. Regelmäßig stellen sich unter diesen Titel Nachwuchsbands in Gerthe auf die Bühne, sammeln Erfahrungen, machen sich bekannt, versuchen sich das erste Mal vor Publikum. Nun soll im U27 ein neues Pflänzchen wachsen: Wortbühne. Auftaktveranstaltung ist am Freitag (7. November, 20 Uhr, Hegelstraße 32, Einlass 19 Uhr, Eintritt frei).

„Präsentiere dich vor Publikum auf der Wortbühne“, heißt es auf der „Einladungskarte“, die stadtweit ausliegt, weil Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Bochum angesprochen werden sollen. „Gerne auch darüber hinaus“, sagt Kreggenfeld, der erklärt, worauf es ihm bei diesem neuen Projekt, dass vierteljährlich stattfinden soll, ankommt: Nicht um einen Wettbewerb. „Uns geht es darum, dass sich Nachwuchskünstler auf die Bühne trauen. Das ist ja durchaus ein Schritt. Bei U-Sound können sie sich schon mal in der Band oder hinter ihrer Gitarre verstecken. Auf der Wortbühne nicht. Da sollen sie einem aufgeschlossenem Publikum selbst geschriebene Texte oder Lyrik vortragen. Sie können Theater spielen, Kabarett machen oder Comedy, Schönes oder Schräges vorstellen. Jeder darf sich präsentieren, eine Vorauswahl findet nicht statt. Es geht darum, sich das zuzutrauen.“

Etablierte Künstler treten auf

Damit die jungen Menschen einen Eindruck davon bekommen, was sprachlich geht, werden immer auch etablierte Künstler auftreten. Zum Auftakt sind das Peter Gremm (Singer/Songwriter aus Bochum), Darth Weber (Singer/Songwriter aus dem Sauerland), Headtrick (Rapper u. Wortkünstler aus Bochum), Özge Cakirbey (Poetry-Slammerin aus Bochum), Die Unordnung der Dinge (Wortakrobaten aus Dortmund) und Moebeats (DJ aus Dortmund). Anmelden kann man sich vorher (wortbuehne@gmx.de) – muss man aber nicht. Kreggenfeld: „Man kann sich auch spontan auf die Bühne stellen.“