Essen/Bochum. Kein Punkt aber immerhin das erste Tor. Bringt das Heimspiel gegen Holstein die Wende? Und was wird aus Anthony Losilla?

Der VfL Bochum hat auch das dritte Pflichtspiel in der Bundesliga verloren und das nach dem Aus in der ersten Runde im DFB-Pokal. Den Niederlagen gegen Leipzig und Mönchengladbach folgte nun eine gegen Freiburg. Immerhin erzielte Myron Boadu das erste Tor für die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler. Und es gab weitere gute Ansätze, wobei klar scheint, dass sich das Team gegen Kiel weiter steigern muss.

Dass das möglich scheint, darüber diskutiert Moderatorin Annalena Fedtke in der neuen Folge von „Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum“ mit den VfL-Experten Günther Pohl von Radio Bochum und Markus Rensinghoff von der WAZ Bochum. Beide begründen ihre Aussage, dass die Qualität im Kader des VfL Bochum groß genug sei, erneut den Klassenerhalt zu schaffen.

Kann Miyoshi dem VfL Bochum mehr helfen als es Takuma Asano getan hat?

„Es ist aber auch verständlich, dass die Fans sagen, dass der Abgang von Kevin Stöger und Patrick Osterhage auch sportlich ein Verlust war“, sagte Rensinghoff. „Wir schauen aber auf ihre Leistungen mit dem Gefühl, dass sie maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen haben. Sie waren aber ebenso maßgeblich daran beteiligt, dass der VfL Bochum auf dem Relegationsplatz gelandet ist.“

VfL Bochum gegen Kiel in der Pflicht, warum Fans aber weiter Geduld haben müssen

weitere Videos

    Pohl äußerte insbesondere die Hoffnung, dass Kijo Miyoshi dem VfL Bochum mehr weiterhelfen wird, als es Takuma Asano getan hat. „Ich glaube, Miyoshi ist vielseitiger.“

    Auch interessant

    Gegen Freiburg deutete er das in jedem Fall bereits an. Er war am 1:0 mit dem vorletzten Pass beteiligt, verpasste kurz danach das 2:0. „Das wäre das Tor des Jahres geworden“, sagte Rensinghoff zu Miyoshis Versuch, Freiburgs Torwart Atubolu mit einer Direktabnahme von der Mittellinie zu überraschen.

    VfL Bochum: Was wird aus Anthony Losilla?

    Zudem sprechen die Experten über die Rolle von Anthony Losilla. Gegen Freiburg stand er nicht in der Startelf, wurde dann auch nicht eingewechselt. Pohl glaubt, dass der Kapitän auch in Zukunft seltener auf dem Platz stehen wird. „Das ist für ihn nicht erfreulich. Aber Toto Losilla wird auch dann versuchen, der Mannschaft zu helfen.“

    „Inside VfL - der Stadtwerke Bochum-Talk“ finden Sie wie gewohnt auf waz.de und auf Youtube. Den Podcast finden Sie auf allen gängigen Podcastplattformen, zum Beispiel Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Alle Infos: hier

    186385_1269_cover.jpg

    Der VfL Bochum verliert nach Führung mit 1:2 beim SC Freiburg.

    Inside VfL - Der Stadtwerke Bochum-Talk