Ahlen. Der VfL Bochum testete am Samstag das erste Mal unter dem neuen Trainer Peter Zeidler. Das Testspiel bei Rot Weiss Ahlen gewinnt der VfL 3:1

Der VfL Bochum ist erfolgreich in die Vorbereitung der neuen Saison gestartet und hat das erste Testspiel gegen Rot Weiss Ahlen mit 3:1 gewonnen. Zumindest in der ersten Halbzeit überzeugte die Mannschaft von Peter Zeidler.

VfL Bochum im Testspiel bei Rot Weiss Ahlen: der Live-Ticker zum Nachlesen

90. Minute: Und noch einmal Osei-Tutu. Er dringt in den Strafraum ein und wird gefällt. Den Strafstoß schiebt Broschinski locker ins Tor zum 3:1 ein. Und das ist auch der Schlusspunkt.

88. Minute: Bochum hält nun noch einmal dagegen und Jordi Osei-Tutu glänzt mit einer schönen Einzelleistung. Der Spieler, der eigentlich den Verein verlassen soll und nicht einmal eine Rückennummer erhalten hat, zieht den Ball direkt in den Knick zur erneuten Führung. 2:1 für den VfL Bochum.

83. Minute: Da ist der Ausgleich für Ahlen! Wieder einmal ist der VfL Bochum viel zu schlampig im Gegenpressing. Zwar kann Thiede den Ball erst abwehren, doch die Kugel springt vor die Füße des Ahleners Sezer, der ohne Probleme zum 1:1 einschiebt.

81. Minute: Weil Losilla im Mittelfeld schlampig in den Zweikampf geht, kommt Ahlen gefährlich vor das Tor. Der Ball segelt aber über den Kasten von Thiede. Hier ist in der zweiten Halbzeit ganz wenig Struktur beim VfL Bochum drin.

Der VfL Bochum testet am Samstag bei Rot Weiss Ahlen.
Der VfL Bochum testet am Samstag bei Rot Weiss Ahlen. © FS | FS

79. Minute: Jahn versucht es nach einer Ablage von Losilla aus der Distanz, sein Versucht fliegt aber direkt in die Arme des inzwischen gewechselten Ahlener Keepers.

76. Minute: Broschinski fängt einen Abschlag ab und leitet direkt auf Niklas Jahn weiter, der Bamba freistehend siegt. Seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer im Strafraum.

72. Minute: Erst hat Ahlen eine gute Gelegenheit, weil erneut die Bochumer Innenverteidigung nicht auf der Hut ist, dann trägt Holtmann auf der Gegenseite den Ball nach vorn, aber ohne gefährlich zu werden.

67. Minute: Bamba bekommt den Ball auf der rechten Seite und zieht einfach mal ab, der Schuss fliegt aber knapp am langen Pfosten vorbei.

Samuel Bamba bei seinem Debüt für den VfL Bochum bei Rot Weiss Ahlen.
Samuel Bamba bei seinem Debüt für den VfL Bochum bei Rot Weiss Ahlen. © FS | FS

65. Minute: Mit dem zweiten Durchgang ist der neue Trainer Peter Zeidler bislang sichtlich unzufrieden. Immer wieder ruft er sich einzelne Spieler ran, spricht mit ihnen. Während der Partie schüttelt er immer wieder den Kopf.

63. Minute: Schockmoment bei Neuzugang Bamba: Der ehemalige Ahlener sackt nach einem Zusammenprall zusammen, kann aber weiterspielen.

61. Minute: Broschinski hat die nächste Chance, schießt Ahlens Keeper den Ball aber direkt in die Arme.

55. Minute: Da wird es das erste Mal in der zweiten Hälfte vor dem Bochumer Tor gefährlich, weil Erhan Masovic ein Rückpass missglückt. Aber Niclas Thiede hat aufgepasst und drischt den Ball ins Aus.

51 Minute: 3078 Zuschauer sind im Stadion, verkündet hier soeben der Stadionsprecher voller Freude.

52. Minute: Ahlen muss verletzungsbedingt auswechseln. Rizaj kommt für Tawiah, der sich bei einer Rettungsaktion gegen Broschinski offenbar verletzt hatte.

49. Minute: Holtmann versucht es mal aus der Distanz von der Sechszehnmeter-Kante.

Agon Elezi feiert seinen Treffer im Testspiel des VfL Bochum gegen Rot Weiss Ahlen
Agon Elezi feiert seinen Treffer im Testspiel des VfL Bochum gegen Rot Weiss Ahlen © FS | FS

47. Minute: Moritz Broschinski hat die ersten Aktion im Strafraum, der tankt sich durch, wird aber zweimal geblockt. Es gibt Ecke.

46. Minute: Die erste Chance gehört wieder dem VfL Bochum: Kapitän Losilla versucht es aus der Distanz.

15:02 Uhr: Der VfL Bochum spielt wie erwartet mit einer neuen Elf: Thiede - Bernardo, Loosli, Masovic, Gamboa - Losilla - Jahn - Holtmann, Osei-Tutu, Bamba - Broschinski

VfL Bochum: Agon Elezi erzielt erstes Tor der neuen Saison

45. Minute: Talent Koerdt versucht es noch einmal aus der Distanz. Der Schuss geht aber klar drüber.

43. Minute: Das Spiel plätschert hier nun etwas vor sich hin. Peter Zeidler wirkt aber nicht unzufrieden mit der ersten Halbzeit unter ihm als Cheftrainer. Klar ist: Nach der Pause werden elf neue Spieler beim VfL Bochum auf dem Platz stehen.

33. Minute: Und da hatte Dani de Wit seine erste Kopfball-Gelegenheit. Nach einer Ecke von Daschner steigt er im Strafraum am höchsten, Hofmann rutscht den Ball am langen Pfosten über die Linie. Bei der Aktion stand er aber offenbar knapp im Abseits.

27. Minute: Direkt in der ersten Szene danach hat Hofmann die nächste große Chance, aber Ahlens Keeper hält stark.

Dani de Wit im ersten Testspiel in Aktion.
Dani de Wit im ersten Testspiel in Aktion. © FS | FS

26. Minute: Ein Flankenversuch von Wittek springt einem Ahlener an den Arm und der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Agon Elezi fleht seine Mitspieler an, den Elfmeter schießen zu dürfen. Die stimmen zu und er verwandelt sicher zur Führung. Publikumsliebling Elezi schießt also das erste Tor der neuen VfL-Saison.

25. Minute: Auf der linken Seite kombinieren Daschner und Wittek und der Außenverteidiger dringt in den Strafraum ein, kommt aber nicht mehr rechtzeitig an den Ball, trifft stattdessen Ahlens Keeper am Kopf.

23. Minute: Die erste Gelbe Karte der neuen Saison sieht Linksverteidiger Wittek.

20. Minute: Die Chancen nehmen nun zu, dieses Mal zieht Hofmann auf halblinker Position ab, trifft aber nur das Außennetz.

19. Minute: Erneut taucht der VfL Bochum vor dem Kasten der Ahlener auf, dieses Mal versucht es das Talent Lennart Koerdt, scheitert aber am Keeper.

17. Minute: Die bislang beste Chance des VfL Bochum: nach einem Freistoß von Lukas Daschner steht Neuzugang Ibrahima Sissoko gänzlich frei am langen Pfosten. Sein Schuss geht aber knapp am Tor vorbei.

De Wit und Sissoko starten im ersten VfL-Test

9. Minute: Agon Elezi tankt sich auf der linken Seite durch und spielt nach innen. Dort verpasst aber Philipp Hofmann den Ball ganz knapp. Zuletzt war ein Ahlener dran, sodass es eine Ecke gibt. Die bleibe ohne Zählbares.

Der VfL Bochum tritt zum Testspiel bei Rot Weiss Ahlen an.
Der VfL Bochum tritt zum Testspiel bei Rot Weiss Ahlen an. © FS | FS

6. Minute: Ahlen kommt das erste Mal vor das Bochumer Tor. Über die linke Seite greifen die Hausherren an, in der Mitte aber verpasst Davin Wöstmann, der entscheidend von Ivan Ordets gestört werden konnte.

2. Minute: Der erste kleiner Aufreger: Nach einem Freistoß von Maximilian Wittek kann Ahlens Keeper Luis Ackermann den Ball nicht festhalten.

14:02 Uhr: Das erste Testspiel des VfL Bochum beginnt.

13:58 Uhr: Der Nachmittag beginnt mit einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Kult-Zeugwart der Ahlener Willi Pott.

13:49 Uhr: Auf Bochumer Seite sind heute die beiden Top-Neuzugänge Dani de Wit und Ibrahima Sissoko von Beginn an dabei. Auch Keeper Patrick Drewes, der vom Karlsruher SC zurückgekehrt ist, sammelt seine ersten Minuten in der Startelf.

13:48 Uhr: Auch ein Weltmeister von 2014 ist heute im Wersestadion von Ahlen zu Gast: Ex-Ahlen- und Ex-BVB-Profi Kevin Großkreutz guckt sich das Testspiel des VfL Bochum an.

Peter Zeidler empfing seine Bochumer Spieler am Mittwoch zum ersten Training.
Peter Zeidler empfing seine Bochumer Spieler am Mittwoch zum ersten Training. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

13:08 Uhr: Die erste Startaufstellung von Peter Zeidler als Trainer des VfL Bochum sieht so aus: Drewes - Wittek, Ordets, Oermann, Passlack - Sissoko - Elezi, de Wit - Koerdt - Daschner, Hofmann.

13:05 Uhr: Peter Zeidler hat insgesamt 24 Spieler beim Testspiel in Ahlen dabei.

Ab 14 Uhr tickern wir an dieser Stelle den ersten Test des VfL Bochum unter Peter Zeidler.

Beim VfL Bochum hat die Vorbereitung auf die vierte Bundesliga-Saison in Serie begonnen. Unter dem neuen Trainer Peter Zeidler stieg die Mannschaft am vergangenen Mittwoch ins Training ein. Am Samstag testet der Klub das erste Mal für die neue Spielzeit. Bei Rot Weiss Ahlen findet das erste Testspiel des VfL Bochum ab 14 Uhr statt. Wir tickern die Partie live.