Bochum. Auch ohne Topstars hat Athletic Bilbao eine starke Saison hinter sich. Auf den VfL Bochum kommt im Test am Donnerstag harte Arbeit zu.
Mit Athletic Bilbao, dem spanischen Traditionsklub, kommt auf den VfL Bochum am Donnerstag beim Testspiel in Gütersloh (18 Uhr/Ohlendorf Stadion im Heidewald) ein hartes Stück Arbeit zu.
Ex-Profi Marcelino Garcia Toral (56) führte Bilbao, das noch nie aus der spanischen ersten Liga abgestiegen ist, auf den achten Rang und verpasste nur knapp einen Platz für die europäische Conference-League. Im spanischen Pokal schaltete Bilbao den FC Barcelona und Real Madrid aus, verlor dann im Halbfinale gegen den FC Valencia.
Im Sommer aber trennten sich die Wege von Marcelino und Bilbao, neuer Coach ist ein alter Bekannter: Ernesto Valverde (58), der seit seinem Aus beim FC Barcelona im Januar 2020 ohne Job war, trainierte die Basken bereits von 2003 bis 2005 und 2013 bis 2017 (Anmerkung der Redaktion: In der Ursprungsversion dieses Textes waren einige Fehler, die nun korrigiert sind. Wir bitten dies zu entschuldigen).
Marktwert-Schätzung: Bilbao ist Bochum deutlich voraus
Geht es nach dem von transfermarkt.de geschätzten Marktwert, trennen Bochum und Bilbao Welten: Auf 216 Millionen Euro schätzt das Portal den Wert der derzeit 26 Athletic-Profis. Bochum (24 Spieler) kommt auf rund 36 Millionen Euro – das ist ein Sechstel des Bilbao-Wertes.
Die Basken, die erst am 15. August und damit gut eine Woche später als der VfL in die neue Saison starten, sind derzeit auf Deutschland-Tour. Beim Blitzturnier „Cup der Traditionen“ des MSV Duisburg, das der VfL Bochum vor einem Jahr gewonnen hatte, trennten sich die Spanier in den jeweils nur 45 Minuten dauernden Spielen zweimal remis: gegen Turniersieger Borussia Mönchengladbach (0:0) und Gastgeber MSV Duisburg (1:1). Trainer Valverde setzte dabei auf zwei komplett verschiedene Teams.
Bisher keine prominenten Zugänge beim eingespielten Bilbao-Team
Auch interessant
Auf dem Transfermarkt hat sich Bilbao bisher zurückgehalten, gleich vier Spieler rückten aus der eigenen zweiten Mannschaft auf, drei weitere Zugänge wie Benat Prados (CD Mirandes) kommen aus der zweiten spanischen Liga. Prominentester Zugang ist ein alter Bekannter. Stamm-Innenverteidiger Unai Nunez wurde nach einer Leihe nun fest von Celta Vigo verpflichtet. Andererseits gab es bisher aber auch keine schmerzhaften Abgänge. Bilbao kann also auf ein weitgehend eingespieltes Team setzen.
Auch interessant
Athletic hat etliche aktuelle und ehemalige U21-Nationalspieler in seinen Reihen. Zum A-Team Spaniens, dem deutschen Gruppengegner bei der Winter-WM in Katar, zählt derzeit kein Athletic-Profi. Zu den bekanntesten – und teuersten – Spielern zählen Mittelfeldmann Iker Muniain und Stürmer Inaki Williams, der in 272 Einsätzen 54 Treffer für Bilbao erzielt hat. Auch Stürmer Raul Garcia, nicht zu verwechseln mit Ex-Weltstar Raul Gonzalez, hat seinen Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert. Der 36-jährige Ex-Nationalspieler geht in seine achte Saison in Bilbao.
Nach Bochum spielt Bilbao gegen Mainz und der VfL gegen Antalyaspor
Nach der Partie gegen Bochum steht am Samstag ein Duell mit dem FSV Mainz 05 an, dem ersten VfL-Gegner in der kommenden Bundesliga-Saison am 6. August (15.30 Uhr/Vonovia Ruhrstadion). Bochum bestreitet ebenfalls am Samstag, 23. Juli, seine Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal bei Viktoria Berlin (30. Juli, 13 Uhr). Im Vonovia Ruhrstadion geht es im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung gegen den von Ex-BVB-Profi Nuri Sahin trainierten türkischen Erstligisten Antalyaspor (15.30 Uhr).