Bochum. Die Liste von Spielern, die beim VfL Bochum nicht spielfähig sind, ist lang. Beim Test gegen Almelo werden daher sechs U19-Akteure dabei sein.

Beim VfL Bochum ist die Nachrichtenlage in dieser Länderspielpause nicht so entspannt wie sonst. Der Becherwurf-Skandal mit seinem Urteil beschäftigt den Verein. Dazu kommen etliche Verletzungen, Corona-Fälle und Nationalmannschaftabstellungen bei den Spielern. Auch Trainer Thomas Reis fiel zunächst weiter mit Corona aus, fehlte am Donnerstag erneut beim Training. Beim Testspiel am Freitag gegen Heracles Almelo wird er aber wohl an der Linie stehen können. Dabei kommen zum Profi-Team des VfL sechs Spieler aus der U19 dazu.

Die Liste von Spielern, die derzeit beim VfL fehlen, weil sie entweder verletzt sind oder weil sie Corona haben oder vor kurzem hatten, ist lang. Ein Dutzend Spieler sind derzeit nicht spielfähig: Robert Tesche, Vasilios Lampropoulos, Danny Blum, Jürgen Locadia, Patrick Osterhage, Milos Pantovic, Armel Bella Kotchap, Cristian Gamboa, Gerrit Holtmann, Tom Weilandt, Konstantinos Stafylidis und auch noch Simon Zoller. „Bei ihm“, sagte Thomas Reis, „hatten wir kurzzeitig die Hoffnung, dass er ein paar Minuten spielen kann. Aber das käme nach seinem Kreuzbandriss zu früh.“

Dazu sind Luis Hartwig, Tjark Ernst, Takuma Asano und Christopher Antwi-Adjei auf Länderspielreise. Somit fehlen in Summe sogar 16 Spieler. „Wir werden trotz der vielen Ausfälle eine gute erste Elf auf den Platz bekommen“, sagt Reis. „Das Spiel gegen Heracles Almelo ist wichtig für uns. Wir wollen wieder in den normalen Rhythmus kommen, werden am Samstag auch noch ein Training absolvieren.“

Leitsch und Masovic können sich einspielen

Im Tor sei geplant, dass Manuel Riemann und Michael Esser jeweils 45 Minuten spielen. Die Innenverteidigung werden wohl Maxim Leitsch und Erhan Masovic bilden. „Da Armel Bella Kotchap nach seiner fünften Gelben Karte für das nächste Spiel bei der TSG Hoffenheim gesperrt ist, können sie sich schon einmal einspielen“, sagte Reis.

Auf Außen verteidigen voraussichtlich Danilo Soares und Herbert Bockhorn. Das Mittelfeld werden dann Anthony Losilla, Elvis Rexhbecaj und Eduard Löwen bilden. Vorne spielen Sebastian Polter und Tarsis Bonga sowie ein Spieler aus der U19.

„Dazu werden Saulo Decarli und Paul Grave auf der Bank sitzen“, sagte Reis. „Außerdem nehmen wir sechs Spieler aus der U19 dazu: Verthomy Boboy, Tim Oermann, Luca Tersteeg, Mats Pannewig, Ali Demirel und Florian Berisha. Dadurch, dass so viele Profis ausfallen, können wir ein paar mehr Spieler aus der U19 einbauen.“

Reis beglückwünscht Asano zur WM-Qualifikation mit Japan

Wichtig sei, dass sein Team überhaupt spiele. „Es gibt immer die Möglichkeit für die Spieler, sich zu empfehlen. Das gilt auch für die U19-Spieler. Einer wird von Beginn an spielen, die restlichen fünf werden auf jeden Fall eingewechselt.“

Schon früher in dieser Saison wollte Reis einen Test gegen Almelo bestreiten. „Das hat erst jetzt geklappt, soll uns aber helfen, die Spannung wieder herzustellen. Die brauchen wir für den Rest der Saison. Denn wir haben weiterhin gute Chancen, den Klassenerhalt zu schaffen. Es ist gut, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison so viele Punkte haben, dass die Saison überhaupt noch spannend für uns ist. Wir haben ein klares Ziel vor Augen.“

Auch interessant

Das hatte und hat nun wieder auch ganz persönlich Takuma Asano. Der Stürmer des VfL schaffte mit Japan am Donnerstag die direkte Qualifikation für die WM in Katar. „Ich habe direkt eine Nachricht geschrieben und habe ihm gratuliert“, sagte Reis. „Dieses positive Erlebnis, die WM-Qualifikation mit Japan zu erreichen, wird sich sicherlich nicht negativ auf seine Leistungen auswirken. Jetzt hoffe ich, dass er auch das zweite Spiel gesund übersteht und mit frischem Selbstvertrauen zu uns zurückkommt.“

Stichwort zurückkommen: Moritz Römling könnte zeitnah wieder beim Training des VfL dabei sein. „Was mit ihm passiert, werden wir sehen, sagte Reis. „Die Meldung, dass Türkgücü München, der Verein, an den wir ihn ausgeliehen haben, vom Spielbetrieb der 3. Liga abgemeldet wird, ist ganz frisch. Über ihn werde ich am Freitag mit Sebastian Schindzielorz sprechen, sofern ich denn freigetestet bin und zum VfL-Gelände fahren darf.“