Bochum. Erfolg macht sexy. Das merkt gerade auch die Presseabteilung des VfL Bochum. Beim Spitzenreiter der 2. Liga laufen mehr Anfragen auf.

In der Presseabteilung des VfL Bochum merken sie gerade, was Erfolg so mit sich bringen kann. Seit das Profiteam von Trainer Thomas Reis in der 2. Bundesliga ganz oben mitspielt, häufen sich die Anfragen. Mit dieser Mehr-Arbeit kommen Pressesprecher Jens Fricke und Emily Rosberger, Leiterin der Abteilung Kommunikation beim VfL, aber gut klar.

Wie viele Mitarbeiter sind eigentlich aktuell für den Auftritt des VfL Bochum auf den verschiedenen Kanälen zuständig?

Emily Rosberger: Um unsere Kanäle kümmern sich die drei Kollegen aus der Content-Abteilung. Bei der Erstellung der Inhalte werden sie auch von den Abteilungen Marketing und Kommunikation unterstützt. Die Presseabteilung besteht aus uns beiden sowie einem Mitarbeiter, der sich vornehmlich um die Kommunikation des Talentwerks kümmert.

Der VfL Bochum spielt seine erfolgreichste Saison seit langem. Wie macht sich das in der Presseabteilung bemerkbar?

Jens Fricke: Die Anfragen werden mehr, speziell überregionale Medien interessieren sich nun verstärkt für den VfL. Auch im Ausland, gerade in der Schweiz – wegen Saulo Decarli und Ilja Kaenzig – sowie in Österreich, aufgrund der starken Leistungen von Robert Žulj, registriert man den Bochumer Aufschwung. Es ist davon auszugehen, dass das Interesse vor dem Heimspiel gegen den HSV weiter ansteigen wird.

Ist es nötig, weitere Mitarbeiter einzustellen?

Jens Fricke: Trotz der Einschränkungen, die die Pandemielage mit sich bringt, ist die Arbeit gut zu bewältigen – auch aus dem Home-Office heraus. Zudem hat die Geschäftsführung bereits im Herbst vergangenen Jahres darauf hingewiesen, welch hohe finanzielle Einbußen der VfL durch den so genannten „Corona-Effekt“ zu verzeichnen hat. Da gilt es, die Kräfte zu bündeln.

Die Fans dürfen nicht ins Stadion. Wie findet der Austausch mit ihnen dieser Tage statt?

Emily Rosberger: Es ist natürlich schwierig in diesen Tagen, doch wir versuchen alle gemeinsam stets mit den VfL-Fans im Austausch zu sein. Online geschieht dies vor allem über unsere Social-Media-Kanäle. Natürlich sind auch unsere Fanbeauftragten im Einsatz und pflegen die Kontakte so gut es geht. Sie sind nach wie vor nah an der Fanszene dran und stehen in regelmäßigem Austausch mit dem Fangremium. Selbstverständlich ist auch unsere Geschäftsführung an diesen Gesprächen beteiligt.

Welche Nachricht/welche Überschrift war ihre bisher "beste" der Saison.

Emily Rosberger: Unsere Content-Abteilung sorgt oft für gute Überschriften, doch mit Abstand am besten haben mir „Schützenfest gegen die Fortuna“ und „Großer Sieg beim HSV“ gefallen. Wir hoffen natürlich, dass in dieser Saison noch ein paar weitere dieser Art folgen werden.

Stellen wir uns dann einmal vor, der VfL Bochum schafft die erneute Rückkehr in die 1. Liga. Mit welcher Überschrift würde die Presseabteilung des VfL Bochum diesen Erfolg "beschreiben"?

Jens Fricke: Das ist zunächst einmal eine sehr schöne Vorstellung. Für die meisten meiner Kollegen wäre die Bundesliga dann auch eine neue Erfahrung. Aber auch wir halten uns an das gemeinsame Motto und schauen nur von Spiel zu Spiel. In dem Falle wären uns Überschriften à la „VfL gewinnt in Fürth“, „Bochum punktet dreifach“ oder von mir aus auch „Den Sieg entfürth“ absolut recht.