Bochum. Takuma Asano, Angreifer des VfL Bochum, ist mit Japans Nationalmannschaft unterwegs. Beim 4:1-Sieg gegen Paraguay war er der Torschütze zum 1:0.

Takuma Asano ist einer von sechs Spielern des VfL Bochum, die derzeit mit Nationalmannschaften unterwegs sind. Asano spielte am Donnerstagmittag mit Japan zur Vorbereitung auf den Kirin-Cup ein Freundschaftsspiel gegen Paraguay. Japan gewann mit 4:1 (2:0). Asano stand in der Startformation und erzielte nach 36 Minuten das 1:0.

Die nächste Gegner in der Vorbereitung auf das Turnier wird schwerer. Am Montag, 6. Juni, geht es in Tokio gegen Brasilien. Neben Asano und Daichi Kamada von Eintracht Frankfurt (42.) trafen Ao Tanaka vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und Kaoru Mitoma für die überlegenen Gastgeber. Für Paraguay war lediglich Derlis González (59.) zum zwischenzeitlichen 1:2 erfolgreich.

Bei der WM Ende des Jahres in Katar treffen Japan und Deutschland in Vorrundengruppe E zum Auftakt am 23. November aufeinander.

Beim Kirin-Cup, einem jährlich stattfindendes Fußball-Einladungsturnier der japanischen Bierbrauerei Kirin Brewery, könnte Asano auf seinen Bochumer Mitspieler Christopher Antwi-Adjei treffen. Zumindest ist die Partie zwischen Japan und Ghana für den 10. Juni in Kobe terminiert.

Asano könnte auf Mitspieler Antwi-Adjei treffen

Ghana muss zuvor noch in zwei Qualifikationsspielen zum Afrika-Cup antreten. Gegen Madagaskar gab es einen 3:0-Sieg, gegen die Zentralafrikanische Republik geht es am Sonntag, 5. Juni. Antwi-Adjei ist allerdings nur für die Spiele im Kirin-Cup nominiert.

Auch interessant

Der Sieger aus Japan/Ghana spielt anschließend gegen den Sieger der Partie Tunesien gegen Chile das Finale, die Verlierer bestreiten das Spiel um Platz drei. Beide Partien werden am 14. Juni in Osaka ausgetragen.