Bochum. Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat einen weiteren Nachwuchsspieler mit einem Profivertrag ausgestattet. Stürmer Cagatay Kader unterschrieb einen Kontrakt bis 2017.

Nach Gökhan Gül und Görkem Saglam hat nun ein weiteres VfL-Talent seinen ersten Profivertrag mit dem Bochumer Zweitligisten geschlossen: Nachwuchs-Stürmer Cagatay Kader wird laut Kontrakt bis 2017 beim VfL bleiben.

Der gebürtige Düsseldorfer, der erst seit 2013 für den VfL spielt, gehört zu den Nachwuchsspielern, die praktisch die komplette Vorbereitung dieses Sommers gemeinsam mit den Profis bestritten haben und dabei, vor allem athletisch und strategisch, einen unübersehbaren Schritt nach vorne gemacht haben. Das machte auch VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter deutlich: „Cagatay Kader hat schon durch die ersten Wochen im Profitraining eine gute Entwicklung genommen, an der wir gemeinsam weiter arbeiten werden.“

Kader sieht Training bei Profis als große Chance

Der U18-Nationalspieler (bisher zwei Einsätze) hat sich zudem seit seinem Wechsel von Rot-Weiss Essen zum VfL als verlässlicher Torschütze erwiesen. Mit seinen 13 Treffern war er in der vergangenen Spielzeit der erfolgreichste Angreifer der Bochumer U19, für die er in den bisherigen drei Spielen der aktuellen Bundesliga-Saison bereits wieder zweimal getroffen hat. Kader gehört im Gegensatz zu Gül und Saglam zum U19-Altjahrgang und bestreitet derzeit seine letzte Spielzeit als Jugendlicher. Bei den Profis mittrainieren zu können, bezeichnet der hoch gewachsene Stürmer „als große Chance“.