Bochum. Mit einem Belastungstest starten die ersten Bochumer Profis nach dem Sommerurlaub in die Saisonvorbereitung. Ab Sonntag geht es für die Mannschaft ins erste Trainingslager nach Willingen. Fünf Spieler sind noch nicht dabei.

Los geht es für den VfL Bochum: Am heutigen Freitag stehen erste Belastungstests nach dem Sommerurlaub für die Mehrzahl der Bochumer Profis auf dem Programm, ab Samstag startet der reguläre Trainingsbetrieb, am Sonntag bezieht die Mannschaft das erste Trainingslager in Willingen. Verzichten muss Andreas Bergmann in Willingen wohl auf Michael Delura, weil die Fortsetzung der Rehabilitation in Bochum sinnvoller ist, auf Mirkan Aydin, Zlatko Dedic, Takashi Inui und Holmar Eyjolfsson. Der Isländer hat zuletzt seine ersten Minuten in der A-Nationalmannschaft absolviert und noch zwei weitere Spiele für seinen Verband vor der Brust. Dedic musste nach Saisonschluss noch für Slowenien spielen, deshalb hat er frei bis Anfang Juli.

Gleiches war mit Takashi Inui vereinbart, der dann bei der japanischen Nationalmannschaft doch durchs Sieb gefallen ist. Der VfL, so  Sportvorstand Jens Todt, verzichtet jedoch darauf, Inui vorzeitig zurück zu holen, zumal die Einigung über den Transfer des Offensivspielers zu Eintracht Frankfurt bevorsteht. Bergmann, so ist es geplant, wird alle neuen Spieler (Bertram, Brügmann, Scheidhauer, Rothenbach und Chaftar) begrüßen können, auch wenn Chaftar sich in der Spielpause einer Fußoperation unterziehen musste.

Gündüz, Fabian und Toski dabei

Einen neuen Anlauf nehmen nach ausgeheiltem Kreuzbandriss jeweils Selim Gündüz und Patrick Fabian. Auch Faton Toski soll im Hochsauerland die ersten Schritte nach langer Verletzungspause tun. Leon Goretzka soll grundsätzlich, so weit es die Schule erlaubt, bei den Profis sein, der 17-Jährige bekommt aber zu Beginn der Ferien nach der Belastung in Schule, Verein und bei der Europameisterschaft eine freie Woche zum Durchpusten. Erwartet wird zum Trainingsauftakt auch Philipp Heerwagen, dessen St.Pauli-Episode folgenlos ausgeklungen ist.

Eine kleine Änderung im Testspiel-Programm ist zu vermelden. Die erste Partie am 19. Juni gegen den SC Willingen ist verlegt worden zum Sportplatz Schwalefeld (Schwalefelder Str. 48, Willingen). Anpfiff am kommenden Dienstag ist um 18.30 Uhr.