Bochum. Der VfL Bochum trauert um Dieter Attern. Der ehemalige Trainer, der mit der A-Jugend 1969 Deutscher Meister wurde, starb im Alter von 98 Jahren.

Der VfL Bochum trauert um Dieter Attern. Der ehemalige Trainer verstarb bereits am 22. Dezember 2021 im Alter von 98 Jahren. Dieter Attern war Coach der A-Jugend des VfL, die 1969 Deutscher Fußballmeister wurde. In der Mitteilung des Vereins heißt es: „Der VfL trauert um einen Bochumer Jungen und spricht den Angehörigen von Dieter Attern tief empfundenes Mitgefühl aus.“

Gleich bei der Premiere des vom DFB für die Saison 1968/69 neu geschaffenen Wettbewerbs der A-Jugend-Meisterschaft, heute vergleichbar mit der U19, war der VfL erfolgreich. Als Westdeutscher Meister schafften es die Bochumer ins Finale gegen den Südwestmeister 1. FC Saarbrücken.

Finale in Saarbrücken vor 5000 Zuschauern

Auch interessant

Am 13. Juli 1969 stieg das Endspiel im Saarbrücker Ludwigsparkstadion, vor 5000 Zuschauern. Zur Pause hieß es 3:0 für Saarbrücken. Nach dem Seitenwechsel übernahm der VfL das Kommando und gewann durch Tore von Etterich (2), Mosch, Pommorin und Böckmann mit 5:3. Es war der erste bundesweite Titel für den VfL und bis heute die einzige Deutsche Meisterschaft für die VfL-A-Jugend beziehungsweise U19.

Dieter Attern, so haben es seine ehemaligen Spieler gesagt, sei als Trainer der Kategorie „hart, aber herzlich“ zuzuordnen gewesen, dabei ein großartiger Motivator.