Bochum. Bella Kotchap und Osterhage haben mit der U21 gewonnen. Für sie steht Urlaub an. Vier weitere Spieler des VfL Bochum sind auf Länderspielreise

Mit einem Sieg hat die deutsche U21-Nationalmmannschaft die Qualifikations-Spiele für die Europameisterschaft im nächsten Jahr beendet. Deutschland gewann mit den beiden Spielern des VfL BochumArmel Bella Kotchap und Patrick Osterhage in der Startformation beim 2:1 gegen Polen. Bella Kotchap und Osterhage könnten jetzt noch einmal in den Urlaub gehen. Trainingsauftakt ist am 20. Juni. Den werden voraussichtlich einige Akteure verpassen. Sie sind noch mit ihren Nationalteams unterwegs.

Gerrit Holtmann hofft in dieser Woche auf sein Debüt für die Philippinen, dem Heimatland seiner Mutter. Die Philippinen treffen in der dritten Runde der Qualifikation für den Asien-Cup 2023 (Gruppe B) auf den Jemen (8. Juni), da wird Holtmann wohl noch fehlen, die Mongolei (11. Juni) und Palästina (14. Juni).

Ebenfalls auf Länderspielreise ist weiterhin Takuma Asano, der erneut für die japanische Nationalmannschaft nominiert wurde. Die Japaner hatten sich zuletzt mit dem beim VfL aufblühenden Asano für die WM 2022 in Katar qualifiziert und treffen dort in der Vorrunde auch auf die deutsche Mannschaft. Jetzt bestreiten sie drei Testspiele, alle in Japan. Beim 4:1 gegen Paraguay erzielte Asano das 1:0 für Japan. Gegen Brasilien war er nicht im Kader, Japan verlor nach einem Tor von Neymar mit 0:1.

Japan spielt beim Kirin-Cup gegen Ghana

Nun geht es am Freitag, 10. Juni, gegen Ghana weiter. Das ist ein Spiel ist eins des Kirin-Cups. Asano könnte dort auf seinen Mitspieler Christopher Antwi-Adjei treffen. Ghana hat zuvor zwei Qualifikationsspiele zum Afrika-Cup gegen Madagaskar und in der Zentralafrikanischen Republik bestritten. Antwi-Adjei war und ist allerdings nur für die Spiele im Kirin Cup nominiert.

Der Sieger aus Japan/Ghana spielt anschließend gegen den Sieger der Partie Tunesien gegen Chile das Finale, die Verlierer bestreiten das Spiel um Platz drei. Beide Partien werden am 14. Juni in Osaka ausgetragen.

Für VfL-Verteidiger Erhan Masovic stehen mit Serbien zwei weitere Spiele in der Nations League an. Der Innenverteidiger war erstmals in das Aufgebot Serbiens berufen worden. Der 23-Jährige saß gegen Norwegen (0:1) nur auf der Bank, beim 4:1 gegen Slowenien spielte er durch.

Asano könnte nicht nur den Trainingsauftakt verpassen

Am Donnerstag, 9. Juni geht es gegen Schweden, am Sonntag, 12. Juni, gegen Slowenien. Die Spieltage fünf und sechs finden Ende September statt.

Zum Trainingsstart werden dem VfL Bochum also einige Nationalspieler fehlen. Sie müssen dann auch die Leistungstest an der Ruhr-Universität nachholen. Sie sind für die Tage für den Trainingsstart ausgemacht.

Problematischer könnte es aber später im Sommer für den VfL Bochum werden. Ab dem 19. Juli spielt Japan um die Ostasienmeisterschaft. Drei Spiele bis zum 27. Juli stehen an gegen Hongkong, Südkorea und dann in China. Das erste DFB-Pokal-Spiel des VfL gegen den Regionalligisten FC Viktoria 1889 Berlin findet zwischen dem 29. Juli und 1. August statt.

Wird Asano nominiert, verpasst er einen weiteren Teil der Vorbereitung und womöglich auch den Saisonstart im Pokal.