Essen. Biathlet Philipp Lipowitz ist einer der Nominierten für die Wahl zum Juniorsportler des Jahres der Deutschen Sporthilfe. Wir stellen ihn vor.

Wenn Vertreter des Biathlon-Sports zuletzt mit dem Juniorsportler-Award der Deutschen Sporthilfe gewann, dann erwies sich das zuletzt als ziemlich gutes Omen: So gewannen die beiden Ausnahmebiathletinnen Magdalena Neuner (34) und Laura Dahlmeier (28) wurden beide zuvor zu Juniorsportlerinnen des Jahres gewählt.

Philipp Lipowitz würde sich sicherlich gerne in diese Reihe einfügen. Der 22-Jährige ist einer der größten Hoffnungsträger des deutschen Biathlons. 2021 wurde er Juniorenweltmeister im Einzel. Im Sprint belegte er Platz sechs. Sein WM-Titel gelang ihm nach der Corona-Zeit ohne Wettbewerbe für ihn selbst überraschend. Sein Ziel war eigentlich eine Top-6-Platzierung und er wusste, dass er sich dafür beim letzten Schießen keinen Fehler erlauben dürfte – es gelang ihm. Als er anschließend hörte, dass er auf Platz 1 lag, schoss ihm das Adrenalin ins Blut. Auf dem letzten der 15 Kilometer baute er seinen knappen Vorsprung auf den Slowenen Alex Cisar sogar nochmal um drei Sekunden aus.

Mit 16 Jahren ans Skigymnasium

In seiner Altersklasse gehört „Lipo“ zur absoluten Weltspitze, ist trainingsfleißig, teamorientiert, unterstützend, intelligent und immer bescheiden. Er gilt als Musterathlet und inspiriert sein gesamtes Team. Der Laichinger entstammt einer sehr sportlichen Familie und hat zusammen mit seinem Bruder Florian beim DAV Ulm mit dem Biathlon begonnen. Mit 16 Jahren wechselte er ans Skigymnasium Stams, um Sport und Schule optimal kombinieren zu können. Nach seinem Schulabschluss trat er ein Sportförderstelle bei der Bundespolizei an.

Biathlet Philipp Lipowitz im Training.
Biathlet Philipp Lipowitz im Training. © Sporthilfe

Philipp Lipowitz will sich im kommenden Jahr im Perspektivkader des Deutschen Ski-Verbandes etablieren und im IBU Cup überzeugen. Mittelfristig sind ihm Teilnahmen und Top-Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften sowie den Olympischen Winterspielen – ab 2026 – zuzutrauen.

Deshalb ist Philipp Lipowitz ein Kandidat für die Wahl zum Juniorsportler des Jahres.

Zur Abstimmung

Philipp Lipowitz (Biathlon)

  • Geboren: 29.05.1999
  • Wohnort: Laichingen
  • Beruf: Bundespolizist
  • Verein: DAV Ulm
  • Sporthilfe-gefördert: seit 2018, aktuell im Top-Team Future
  • Größte Erfolge: Junioren-Weltmeister 2021 (Einzel), Junioren-WM-Sechster 2021 (Sprint)