London. Als erste Deutsche ist Sabine Lisicki in Wimbledon ins Achtelfinale eingezogen: Sie schlug Samantha Stosur mit 4:6, 6:2, 6:1. Als nächste Gegnerin könnte nun aber die absolute Topfavoritin auf die Berlinerin warten.
Sabine Lisicki ist beim Tennisturnier in Wimbledon ins Achtelfinale eingezogen. Die Weltranglisten-24. aus Berlin setzte sich gegen die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien/Nr. 14) 4:6, 6:2, 6:1 durch und könnte nun auf Titelverteidigerin Serena Williams (USA/Nr. 1) treffen. Die Top-Favoritin spielte am frühen Samstagabend gegen die 42-jährige Japanerin Kimiko Date-Krumm.
Lisicki gewann zum zweiten Mal im sechsten Duell gegen Stosur, die es im All England Club noch nie ins Achtelfinale geschafft hat. Lisicki hat dagegen am Montag die Chance, bei ihrer vierten Wimbledon-Teilnahme in Folge die Runde der besten Acht zu erreichen. 2011 war sie beim wichtigsten Tennisturnier der Saison sogar ins Halbfinale eingezogen.
Zu Beginn ihrer Drittrundenpartie gegen Stosur hatte die Rasenspezialistin allerdings Schwierigkeiten mit dem Rückhand-Slice ihrer Gegnerin. Zu viele einfache Fehler unterliefen der 23-Jährigen auf dem Centre Court. Im zweiten und dritten Satz dominierte Lisicki die Begegnung jedoch mit ihrem Aufschlag und den starken Grundschlägen, mit denen sie nur noch drei unerzwungene Fehler produzierte. (sid)