München. Laut Günter Hujara, Renndirektor des Internationalen Skiverbandes Fis, steht einem Start von Olympiasiegerin Lindsey Vonn bei der Männer-Abfahrt im kanadischen Lake Louise nichts im Wege – sofern der amerikanische Ski-Verband einen entsprechenden Antrag einreicht.
Bahn frei für die Speed-Queen: Laut Günter Hujara, Renndirektor des Internationalen Skiverbandes Fis, steht einem Start von Olympiasiegerin Lindsey Vonn bei der Männer-Abfahrt im kanadischen Lake Louise nichts im Wege – sofern der amerikanische Ski-Verband einen entsprechenden Antrag einreicht. „Ich habe absolut keine Bedenken“, sagte Hujara.
Fis-Rat wartet auf US-Antrag
Laut Hujara wird sich der Fis-Rat aber erst mit dem Thema befassen, wenn der US-Skiverband den Antrag einreicht. Zudem gab Hujara zu bedenken, dass Vonn im Falle eines Starts am 24. November in Lake Louise auf die Frauen-Rennen an gleicher Stelle in der darauffolgenden Woche verzichten müsste. Vonn selbst hat offenbar selbst Zweifel, ob die Idee, sich mit Männern zu messen, ausgegoren ist. Die drei Frauen-Rennen in Lake Louise (30. November bis 2. Dezember) seien im Hinblick auf den Gesamtweltcup „sehr wichtige Rennen“, sagte die 27-Jährige der New York Times. „Ich möchte sie nicht aufs Spiel setzen.“
Sollte Vonns Verband den Antrag in den kommenden Tagen einreichen, wird sich der Fis-Rat bei seiner nächsten Sitzung am 3./4. November damit befassen. (sid)